Ein Mini-Damaszener-Messer?

Egal ob Werkzeug oder Sammlerstück, dieses kleine Messer ist ein Schmuckstück.

Ich habe schon oft Messer mit diesem besonderen Muster gesehen, optisch sind sie ein absoluter Hingucker und nach ein, zwei Klicks erfährt man mehr über den Begriff Damaszener-Stahl,

einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen- oder Stahlsorten, der in poliertem oder geätzten Zustand eine klare Struktur aus mehreren, sich abwechselnden Lagen unterschiedlichen Ausgangsmaterials erkennen lässt. (Quelle: Wikipedia)

Wie eben schon erwähnt, ist so etwas schön anzusehen und wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, findet man sehr viele, schöne Fotos im Netz, vor allem bei Instagram. Natürlich fragt sich da der eine oder andere: Braucht man heute überhaupt ein Taschenmesser oder ist so etwas nur noch für Jäger, Sammler und irgendwelche Waffenfetischisten?

Besser es zu haben und nicht brauchen, als es zu brauchen und es nicht zu haben. jars_of_flying_sparks auf Instagram

Und da ist definitiv was wahres dran. Ich persönlich war schon das ein oder andere mal froh, ein Taschenmesser in der Tasche zu haben.

Als man mich jetzt gefragt hat, ob ich etwas über das Mini-Einhandmesser Damaszener schreiben möchte, war ich natürlich sofort dabei. Auf der einen Seite ist es ein schönes Sammlerstück, auf der anderen Seite kann man es aufgrund seiner Größe wirklich immer dabei haben.

Mit rund 27 Gramm quasi ein Fliegengewicht und mit einer Heftlänge von 5 cm nicht zu groß passt dieses Mini-Damaszener Messer in jede Tasche. Geöffnet ist es insgesamt 8,4 cm lang.

Ein stylischer Winzling.

Die Klinge selber ist aus 67-lagigem Damaszener-Stahl (Kernlage VG10) und die Griffschalen sind sauber angepasst. Die erstklassige Haptik der Messing-Griffschalen spricht für sich und das Messer wird mit Fangriemenölse und Lederbändchen ausgeliefert. Und es ist definitiv nicht nur ein Messer zum ansehen, man kann damit auch arbeiten – wenn man es will.

Puma?

Bereits seit 1769 stellt die Solinger Firma Puma Jagt-, Freizeit- und Sportmesser her. Seit über 245 Jahren beeindrucken sie mit höchster Qualität und Verarbeitung, egal ob es sich um festehende oder klappbare Jagt, Angler oder Sportmesser handelt, Puma liefert Messer für nahezu alle Outdoor-Aktivitäten und so manche hochwertige Sammlerstücke sind zudem auch dabei.

Zusammen mit dem Key-Rope von Timeless Leather Craftmanship ist dieses kleine Damaszener-Messer wirklich perfekt und wirkt optisch wunderschön:

Es gibt also mehrere Gründe für so ein kleines Schmuckstück. Ihr bekommt das Mini-Damaszener bei den Freunden von Herbertz Messerclub, die natürlich noch viele andere tolle Messer, Werkzeuge, Gepäck und anderen Outdoor-Stuff für Euch bereithalten. Vor dem nächstem Camping-Trip unbedingt mal reinschauen!

___
Vielen Dank an Herbertz-Messerclub, die mir das Mini-Damaszener-Messer kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Meine persönliche Meinung wurde dadurch natürlich nicht beeinflusst – wenn mich etwas gestört hätte, würde das hier auch so stehen. Aber meine Begeisterung für dieses kleine Teil ist echt und ungetrübt.

0 Kommentare zu “Ein Mini-Damaszener-Messer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.