ShortCuts #021

5. Mai 2015
2 Min. Lesezeit
1.8K mal gelesen

In Pressepaketen habe ich schon vieles gefunden. Aggro Berlin schickte damals den Aggro-Weihnachtsmann, bei der Pineapple Kush Riddim CD lagen lange Papers dabei, Bandana gab es auch schon mal, Bastian Minari reicht Gummibärchen zur Pressekopie.

Bastian Minari? Kenn ihr nicht? Ich auch nicht, aber sein Album „Gestern oder Morgen“ ist jetzt, nach 3 Jahren Arbeit erhältlich. Über recht ruhige Beats rappt Bastian monoton seine Texte, tiefgründige Texte, um genau zu sein. Aber irgendwie erreicht mich persönlich das ganze überhaupt nicht, es langweilt mich recht schnell, die Beats klingen nach mehrfachen höhren uninspiriert, da fehlt irgendwas, manchmal wäre vielleicht etwas weniger Synthie-Sound mehr! Hier fehlt die Abwechslung, alles klingt irgendwie gleich, da geht bestimmt noch mehr, lieber Bastian! bastian-minari.de

UCEE Präsentiert „Pineapple Kush Riddim“ – 8 unterschiedliche Künstler und ein Dub-Mix vom Riddim. Anthony B, Sizzla, UCEE, Fitta Warri, The Gideon, UCEE & Rebellion The Recaller, United Flavor & Criminal sowie Danny Ranks. Schöner Riddim, schöne unterschiedliche Umsetzungen – macht Spaß! u-cee.com

The Alchemist & Oh No laden uns dann nach Los Santos ein. Welcome To Los Santos ist der Soundtrack zum Videogame Grand Theft Auto V und eigentlich schätze ich sowol Alchemist als auch Oh No für ihren Geschmack, der hier scheinbar zu Hause geblieben ist. Maximal geht der Track von E-40 zusammen mit Dam-Funk und Ariel Pink ins Ohr, noch nicht mal Action Bronson & Danny Brown sind feierbar, Schlecht. MC Eight & Freddi Gibbs geht noch klar! Zum Glück ist Musik immer noch Geschmackssache, aber diese Compilation ist so wie Rote Beete – nicht gut!

Hebt die Gläser hoch – Sip Sip… Tilos liefert Boykott und Straßenrap schlürft jetzt Schampus im Club. Ein Klangbild, das teilweise mit Trap-Stilen durchzogen und stark von der französischen Szene inspiriert ist liefert den Teppich für Titel wie Blackout, Kobra, Sumpf, Schizophren oder A.S.S.O. – Inhaltlich gibt es genau das, was man erwartet und von diversen anderen bereits kennt. Bester im Game, die anderen sind bla bla bla, ich bin Raps Vettel… Naja, scheint ja immer noch Menschen zu interessieren, sich Videos mit Sixt-Nobel-Leiwagen anzusehen und Cash-Money-Ice-Bitches-Texten anzuhören!

Schnell rüber zu echter Musik, die Sebastian Sturm mit seiner Band Exile Airline abliefert. In nur 2 Tagen haben sie 9 Songs live eingespielt. Neue Versionen bekannter Stücke aus dem Sebastian Sturm Repertoire. Absolut gelungen. Jam & Live – wunderbar! The Kingston Session wurde komplett im Harry J Studio (Jamaica) produziert, einem legendären Ort an dem auch Bob Marley schon einige seiner besten Alben aufgenommen hat.

Ein Album, das jetzt schon eine ganze Zeit bei mir im Player rotiert, ist Ancient Future von Protoje. Es ist ein Querschnitt durch die jamaikanische Musikgeschichte – herrlich erfrischend. Protoje geht 2015 noch auf Welt-Tournee, im Rücken seine Band Indiggnation, neben diesem Album bestimmt auch ein Pflichttermin, wenn man die Chance hat… www.protoje.com

Das beste kommt zum Schluss… ok, das verrückteste kommt hier am Schluss. Brodinski und das Album Brava. Schon der erste Track erinnert mich an alte Odeon-Zeiten in Münster, Faithless, Daft Punk, treibende Elektro-Mucke die schlicht Bock auf durchdrehen macht. Der 27-jährige Franzose hat schon mit Danny Brown, Kaytranada und Gesaffelstein zusammengearbeitet und hat Songs für Theophilus London und Kanye West Co-Produziert. 13 Songs (Plus Bonus-Track) die sich gewaschen haben!

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Ab nachoben!