Snowden (Reingeschaut)

13. April 2017
1 Minute Lesezeit
1.5K mal gelesen

Eigentlich sollte ja jedem klar sein, dass die US-amerikanische National Science Foundation im Jahr 1990 nicht ohne Grund das Internet für kommerzielle Zwecke nutzbar gemacht hat. Es war also nur eine Frage der Zeit bis jemand wie Snowden um die Ecke kommt und einfach mal so eine Bombe hochgehen lässt.

Dennoch ist es ein komisches Gefühl zu wissen, das sich mal eben jemand über deine Webcam in deinem Wohnzimmer, in der Küche oder im Schlafzimmer umsehen kann und zwar ohne das Du es mitbekommst. Und das ist nur das kleinste Übel…

Worum geht es?

Was trieb Edward Snowden dazu, geheime NSA-Dokumente zu veröffentlichen? War ihm bewusst, welchen Preis er dafür bezahlen würde? Als er den Job bei der NSA annimmt, ahnt er noch nicht, in welche Geheimnisse er bald eingeweiht wird. Die US-Regierung verfügt über weltweite Überwachungsprogramme, die tief in die privatesten Bereiche eindringen.

Dabei werden nicht nur vermeintliche Terroristen überwacht, sondern auch das Leben normaler Bürger. Mails, Telefonate und jegliche Form digitaler Kommunikation, alles wird gespeichert. Selbst ausgeschaltete Webcams können von der Regierung aktiviert werden. Schockiert von dieser Entdeckung beginnt Snowden, geheime Dokumente zu sammeln, die das Ausmaß dieses enormen Machtmissbrauchs beweisen. Getrieben von seinem Gewissen, das kein Schweigen zulässt, lässt er Karriere und Leben hinter sich, um der Welt die Augen zu öffnen.

Oliver Stone zeigt mit Snowden einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte des Mannes, der eine globale Spionageaffäre auslöste. Das Drehbuch basiert auf den Büchern „The Snowden Files“ von Luke Harding und „Time of the Octopus“ von Snowdens russischem Anwalt Anatoly Kucherena.

Joseph Gordon-Levit (Inception / The Dark Night Rises) brilliert in der Rolle des viel diskutierten Whistleblowers und auch Shailene Woodley ist eine erstklassige Besetzung. In weiteren Rollen begeistern Melissa Leo, Zachary Quinto, Tom Wilkinson sowie Nicolas Cage. Für die wirklich großartigen Bilder ist der renommierte Kameramann und Oscar®-Preisträger Anthony Dod Mantle (Slumdog Millionär) verantwortlich.

Schon lange hat mich ein Film nicht mehr so gut unterhalten und gefesselt wie Snowden. Es ist eine großartige Geschichte eines Mannes, der es nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, zu schweigen!

Absolute Empfehlung.

Trailer

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ab nachoben!