20. September 2020
Suchen
Fler • Im Bus Ganz Hinten (Buch & CD Review)

Fler • Im Bus Ganz Hinten (Buch & CD Review)

Meine aktuelle Lektüre? Fler – Im Bus ganz Hinten. Muss man mit knapp 30 Jahren schon eine Biografie verfassen? Wenn es sich lohnt, ja. Und hey, im Leben von Patrick Losensky ist so einiges passiert und auch schiefgegangen. Das zeigt er zumindest in dem Buch, das von Julia Kautz und Sascha Wernicke geschrieben wurde. Die beiden Bravo-Redakteure liefern tatsächlich einen tiefen Einblick in Patricks Leben.

Es geht um das Elternhaus, den Kindergarten, die Schule, die Psychatrie, seine Ausbildung, seinen Kontakten mit der Berliner Graffiti-Szene und später natürlich auch der Hip Hop Szene. Eine Geschichte, wie sie vermutlich täglich irgendwo passiert, bei RTL gezeigt wird oder irgendwann in den Nachrichten landet.

Interessant geschrieben und vor allem weit entfernt von Flers musikalischen Projekten! Man will hier also nicht nur Fans ansprechen, sondern auch generell interessierte Menschen. Nicht gleich sagen ach jetzt schreibt der auch noch nen Buch, sondern einfach mal reinlesen!

Eher für Fans ist dann dagegen das Album ‚Im Bus Ganz Hinten‘, wo auf Beats von Djorkaeff, Beatzarre, Gee Futuristic und X-Plosive wieder kräftig die Straßengeschichten ausgepackt werden. Fand ich Airmax Muzik 2 noch gelungen, fehlt mir hier wieder was.

Die Beats können sich allesamt sehen lassen, ein buntes Pottpüree aus deepen Straßensound, 808 Synthiegeballer und NY-Sound klingt auf jeden Fall gut. Und wenn auch überall stimmig gerappt wird, sind die Erzählungen von Fler irgendwie uninteressant und langweilig. Bei den Fans wurde das letzte Album als langweilig betitelt, vielleicht hat es mir genau deshalb gefallen, weil es anders war?

Wie dem auch sei, Fler hat seine Fanbase, die ihn feiert, die seine CDs kaufen und auch sein Buch lesen werden (oder gelesen haben). Wer etwas neues erwartet, wird enttäuscht, wer auf Geschichten steht, die fast immer nur negativ klingen, sollte genau hinhören, denn dann ist ‚Im Bus Ganz Hinten‘ dein Album!

Geschrieben von
Markus
Meinung dazu

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.