Rhodia ist in Deutschland nicht unbedingt sehr bekannt, dabei gibt es die schwarzen und orangenen Notizbücher & Blöcke schon seit 1934! Die „Verilhac Brothers“ gründeten Rhodia damals als keine Manufaktur und wurden 1997 von Clairefontaine übernommen, die hier schon mehr bekannt sind.

Das erste Rhodia Notepad wurde 1934 in Lyon hergestellt. Der Name stammt vom Fluss Rhône ab, der durch Lyon fliest. Die Menschen, die hier geboren wurden, nennen sich selber Rhodaniens. Die beiden Bäume im Logo (place Logo here…) repräsentieren die beiden Brüder, die Rhodia gegründet haben. Wenn man genau hinschaut, sind die beiden Bäume nicht identisch, aber sie sind durch eine Linie verbunden, was bedeutet, das die beiden eng zusammen arbeiten! Da hat sich Marie-Antonia richtig Gedanken gemacht, als sie das Logo am Küchentisch entworfen hat! Sie ist die Ehefrau von einem der Brüder.

Rhodia, die mittlerweile zu Clairefontaine gehören, werden ausschließlich auf der „Machine No. 6“ hergestellt und sind mittlerweile in Mulhouse, Alsace (Frankreich) ansässig. Das orangefarbene Cover besteht seit 1934 und wurde bis heute nicht verändert.

Notizblöcke:

Perfekt für Telefonnotizen oder auch als kleiner Reporterblock für unterwegs. Die Papierqualität ist, wie bei allen anderen Produkten auch, sehr gut und jeder Stift gleitet gut über das Papier. Die einzelnen Blöcke können einfach so genutzt werden, wer mag, kann seinen Rhodia-Block aber auch in ein kleines Etui packen. Sieht dann noch etwas edler aus und man hat sogar eine Stiftschlaufe dabei!

Business Bücher:

Sehr gut durchdacht, die Business-Bücher. Von Papier mit Ringbindung (perforiert) über beschriftbare Klarsichtfolien bis hin zu Visitenkarten- und CD-Fächern ist alles dabei!

Stifte:

Bleistift, Füller, Kugelschreiber, jeder hat so seinen Favoriten. Wenn es schnell gehen muss, z. B. für kurze Notizen beim telefonieren, nutz ich gern einen Bleistift. Der Rhodia-Bleistift sieht nicht nur gut aus, er ist auch perfekt zum schreiben, skizzieren oder einfach zum kritzeln, bei einem etwas „langweiligerem“ Gespräch.

Notizbücher:

Notizbücher in den unterschiedlichsten Formaten, von A6 über A5 bis hin zum schönen A5 Quer ist alles dabei. Das Rhodia „Unlimited“ fühlt sich sehr gut an, hat ein Verschlussgummi und mit 120 Seiten genug Platz für Notizen. Eine Froschtasche ist hier nicht dabei. Dafür haben die anderen Notizbücher diese beliebte Tasche im hinteren Teil des Buches.

Interessant finde ich die kleinen Aufbewahrungs-Mappen mit Verschlussgummi (lila – s. Bilder). Hier kann man gut herausgetrennte Zettel von Blöcken, Fotos, Kleinkram und vieles andere unterbringen.

Fazit: Schöne Bücher mit sehr angenehmen Papier, funktional, durchdacht und gut verarbeitet.

[yellow_box]Und das beste kommt zu Schluss!

Zusammen mit Rhodia verlosen wir 3 große Überraschungspakete von Rhodia! Da sind schöne Blöcke, Notizbücher, Bleistifte und vielleicht auch das ein oder andere Business Book mit drin!

Teilnehmen (Lose ziehen) geht wie immer ganz einfach:

  • Kommentar hinterlassen, warum Ihr Rhodia benötigt – 1. Los (Pflicht, wegen der Mailadresse / Kontaktaufnahme bei Gewinn)
  • Beitrag bei Twitter teilen (bitte @subcess #rhodia #zoomlab angeben) – 2. Los (Freiwillig)
  • Facebook-Page liken (facebook.com/subcess) und diesen Blog-Beitrag auf Eurer Facebook-Seite teilen (Facebook-Kommentar nicht notwendig) – 3. Los (Freiwillig

Maximal können also 3 Lose gezogen werden. Der Kommentar hier im Blog muss abgegeben werden, damit ich eine Mailadresse habe, über die ich mit Euch (bei einem Gewinn) in Kontakt treten kann. Ein einzelner Tweet oder Facebook-Like ohne Kommentar hier freut mich zwar, nützt aber nix!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung ist auch nicht möglich und das Gewinnspiel läuft bis zum 27.07.2014 – 18 Uhr (Sonntag) und die Gewinner werden per Zufallsgenerator ermittelt! [/yellow_box]

Weblinks: bloc-rhodia.com | rhodiapads.com

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

33 Comments

  1. ich brauche unbedigt son teil, weil ich auch analog notzizen machen will!!!!

  2. Ich fotografiere seit kurzem mit einer analogen Kamera und da ja etwas dauert bis der Film voll und entwickelt ist, könnte ich ein gutes Notizbuch zum aufschreiben und auswerten der Kameraeinstellungen gut gebrauchen.

  3. Ist sehr stylisch und gut verarbeitet, einfach aber deswegen gerade so nützlich!

  4. Sehen sehr edel aus. Besonders die Business Bücher mit den zusätzlichen Fächern (CD/Visitenkarten) würden mir sehr gut helfen bei der Arbeit.

  5. Für das Auslandsstudium würden sich die Rhodia Produkte sehr gut für Journals und auch Unimitschriften eignen :)

  6. Christian Kaiser

    ich brauche es, damit ich endlich diese wirren Gedanken aus meinem Kopf raus bekomme :)

  7. Ich könnte ja Stundenlang in einen Laden mit Notizbüchern und Co. rumstehen und rumblättern. Ein kleines Notizbüchlein für meine Handtasche fehlt noch, wenn ich spontan irgendwelche Ideen bekomm :D

  8. Michelle H.

    Rhodia Produkte sind Spitzenmässig. Für meine Vereinsarbeit könnte ich dieses Paket gut gebrauchen und auch Privat einfach unverzichtbar.

  9. Für Gedanken, die einem immer wieder in den Kopf strömen, für Ideen, die aus meinem Hirn kommen, für alles – Tolles Gewinnspiel!

  10. Oranje! Holland, Weltmeister der Herzen, einfach schon deshalb habe ich so ein Paket verdient! ;-)

  11. Ehrlich gesagt kannte ich Rhodia bis vor kurzem gar nicht, aber ich liebe Notizbücher und alles, was damit zu tun hat. Daher würde ich mich natürlich auch über so ein Paket freuen! :)

  12. Diese Marke ist mir unbekannt, daher wäre es super wenn ich zu den Gewinnern gehören würde.

  13. Die Marke kannte ich auch noch nicht – aber ich habe eine Vorliebe für Notizbücher, Blöcke und Co. Die Qualität sieht echt super aus und das Design ist ja auch echt schick!

  14. Handschriftlich geht bei mir alles fehlerfreier und schneller – habe diesen Text jetzt bestommt 3 Mal berichtigt – und hoffe ich habe kiene fehler übersehen !

    Es lebe das analoge Notieren und Dokumentoieren !! :)

    Als Elja Popelja habe ich die FB Seite geliked und den Blogbeitrag geteilt !
    Bei Twitter habe ich als unique_lejane darüber gezwitschert !

  15. Thomas Gehring

    Also Produkte von Rhodia fehlen mir noch in meiner Sammlung! Da würde mir so ein Paket gerade recht kommen!

  16. Herrlich. Kannte ich nicht. Rhodia war mir bis lang kein Begriff, sehen aber echt cool aus. Würde mich über so ein Paket sehr freuen!

  17. Ich habe noch überhaupt kein Notizbuch, eines von Rhodia wäre der perfekte Einstieg!

  18. Also ich würde mich über so ein Paket sehr freuen – könnte ich gut für die Uni demnächst gebrauchen!

  19. So ein Packet würde mir sehr praktisch kommen, da ich ab 1.9. eine Ausbildung als Mediengestalter beginne und immer schnell was zum mitschreiben benötige. Und wenn es auch noch so gut aussieht wie die Sachen von Rhodia ist es um so besser :)

  20. Ohh wie schön! Songtexte und Lied-Ideen. Genau dafür wäre sowas doch perfekt!

  21. Hallo, gerne würde ich mich selbst von der guten Qualität von Rhodia überzeugen.

  22. Tolle Marketing Aktion – Glückwunsch :-)
    +++
    Ich brauche ein Rhodia Notizbuch um tolle Marketing Aktionen zu entwickeln.
    Gruß Thomas
    +++

  23. Chrissy E.

    Na dann ziehe ich doch mal hier das Los und hoffe auf einen Gewinn. Die Produkte sehen wirklich toll aus!

  24. Es ist einfach praktisch abseits vom Bildschirm den Überblick zu behalten, ich behalte es bei!

  25. Da hast Du vollkommen recht. Mein Fehler. Das Gewinnspiel geht natürlich bis zum 27.07. – Sonntag – 18.00 Uhr!

  26. Saskia Paul

    Das gefällt mir, würde sich super in meiner Handtasche machen!

  27. Ich brauche das Rhodia Überraschungspaket, weil ich endlich wieder Zeit zum Bloggen habe. (Uni beendet – Hochzeit hinter mich gebracht :-D )

    Bloggen und ein Notepad wie gehört das zusammen? Ganz klar ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und notiere mir immer mal wieder Sachen, die mir ein- und auffallen – außerdem liegt immer ein Notitzblock auf meinem Nachtschrank. Warum dann nicht statt eines schnödes Blockes gleich ein schickes Notepad?

    Liebe Grüße
    Sabrina

  28. Erstmal Herzlichen Dank für die rege Teilnahme an dem Rhodia-Gewinnspiel. Ich habe grad kurz mit Frau Zufallsgenerator gesprochen, habe Ihr die Zahlen durchgegeben und sie hat mit ganz viel Gefühl die Gewinner/innen gezogen:

    Je ein Überraschungs-Paket von Rhodia bekommen:

    1.) Ümit (Kommentar vom 21.07.2014)
    2.) Aileen (Kommentar vom 22.07.2014
    3.) Manfred Ge. (Kommentar vom 24.07.2014)

    Herzlichen Glückwunsch!

    Allen, die leider nichts gewonnen haben, empfehle ich die Conceptum-Verlosung (läuft noch bis heute 18:00 Uhr) – und natürlich ist schon wieder einiges in Planung!

    Freut Euch drauf!

Write A Comment