Paranormal Activity von Oren Peli ist Dir ein Begriff? Gut, dann wartest Du wahrscheinlich auch auf ‚Area51‘, aber bis der erscheint, tritt Oren Peli eben als Produzent in Erscheinung, so auch bei ‚Insidious‘, einem Horrorstreifen von James Wan (u.a. SAW), der sich auch mit paranormalen Aktivitäten auseinandersetzt, die aber eher in Richtung The Amityville Horror oder Poltergeist gehen. Die Genre-Klischees, die Wan da bedient, funktionieren wirklich gut und so liefert er einen tatsächlich spannenden und gruseligen Film ab!

Worum gehts? Leher Josh Lambert (Patrick Wilson) und die Songschreiberin Renai (Rose Byrne) ziehen mit Ihrem kleinen Sohn Dalton (Ty Simpkins) und Ihrem zweiten Baby in ein neues Haus. Türen, die sich selbst bewegen und komische Gräusche aus dem Babyphon deuten zaghaft an, das im Haus etwas nicht stimmt. Als Dalton nach einem Sturz auf dem Dachboden ins Koma fällt, welches die Schulmedizin nicht einordnen kann, geht der Terror im Haus aber weiter. Doch auch ein Umzug in ein anderes Haus hilft nicht, scheinbar ist der Dämon mit umgezogen. Elise Reiner (Lin Shaye) ist eine alte Freundin von Joshs Mutter und Expertin für Paranormales und somit die letzte Hoffnung der jungen Familie.

Wan baut das ganze wie einen Geisterfilm aus den 80ern auf und schafft es, durch geschickt gelegter falscher Fährten, einen qualitativ hochwertigen Film abzuliefern. Die Spannung bleibt von Anfang bis Ende konstant und das nicht mit Hilfe von Schockmomenten sondern mit dem konstanten verweis auf herrschende Bedrohung.

Wan liefert einen klassischen Geisterfilm ab, der nichts mit irgendwelchen blutigen Remakes oder anderen Splatterfilmen gemein hat. Gelungen!

[two_columns_one]
DVD:
VÖ: 24.11.2011
FSK: 16 (tba)
Laufzeit: 98 Min.
Ton: Dolby Digital 5.1
Bild: 16:9
Sprachen: D, GB
Untertitel: D, GB
Bonusmaterial:
– Interview mit Leigh Whannell
– Am Drehort mit Jungdarsteller Ty Simpkins
– B-Roll
– Kinotrailer
[/two_columns_one]
[two_columns_one_last]
Blu-ray:
VÖ: 24.11.2011
FSK: 16 (tba)
Laufzeit: 102 Min.
Ton: DTS-HD Master Audio 5.1
Bild: 1080 High Definition 16:9
Sprachen: D, GB
Untertitel: D, GB
Bonusmaterial:
Ton: Dolby Digital 2.0
Bild: PAL 16:9
Bonusmatrial: same
[/two_columns_one_last]
[divider]

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen.

2 Comments

  1. Ist der bei Euch in der Schweiz schon veröffentlicht? Aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Write A Comment