Eine Powerbank ist ein hilfreiches Tool, wenn man unterwegs ist und Saft für sein Smartphone, Tablet oder Laptop benötigt. Layer hat eine Powerbank Plus ins ZoomLab geschickt.

Der Name Powerbank Plus lässt erstmal darauf deuten, das einem hier nicht 3.000 oder 4.000 mAh zur Verfügung stehen, sondern vielleicht das doppelte an Power ausgeliefert wird. Aber weit gefehlt. 3in1 steht da nämlich auch noch drauf. Diese Powerbank hat nämlich zusätzlich eine Freisprechfunktion und einen Speaker verbaut, den man Wireless ansteuern kann.

Aber warum?

Warum zum Teufel muss heute überall ein Bluetooth-Speaker verbaut sein? Selbst damals, im Selfie-Stock-Auslöser war eine Box verbaut – die relativ schnell im Müll landete, weil der Sound einfach noch schlechter war, als die des Smartphones.

Diese Powerbank Plus von Layer ist optisch auf jeden Fall schick und hätte man die wirklich mies klingende Audio-Box weggelassen, könnte man noch mehr als die schon ordentlichen 4.000 mAh verbauen. Immerhin sind 13 x 6,5 x 3,5 cm schon recht groß.

Gegen die Verarbeitung kann man nix sagen, für gut 30 Euro bekommt man einen rustikalen Alu-Brocken, der bestimmt auch mal runterfallen darf. Alle Anschlüsse sitzen gut versteckt hinter einer dicken Gummi-Lippe und auch das Bedienfeld unter der Box ist aus Gummi und hat einen angenehmen Druckpunkt.

Den Stand des Akkus zeigen die 4 kleinen blauen LEDs (25% pro LED). Ein Smartphone lädt der Akku (wenn er 100% hat) gut und gerne 2 mal auf.

[yellow_box]
Features:

  • Zusatzakku (4000 mAh) für Smartphones und Tablets
  • 5W Bluetooth Speaker
  • Freisprechfunktion
  • LED Anzeige für Batteriekapazität
  • USB Kabel (USB A zu Micro-USB) im Lieferumfang enthalten
  • AUX Audiokabel im Lieferumfang enthalten
  • Passend für alle gängigen Smartphones und Tablets
  • Output: 5V/1A
  • Maße: 13 x 6,5 x 3,5 cm (315g)

Technische Spezifikation:

  • Batterietyp: Lithium-Ionen Akku
  • Kapazität: 4000 mAh
  • Outputs: 5V/1A
  • Input: 5V/1A
  • Bluetooth & Klinke Eingang

Lieferumfang:

  • Powerbank
  • USB-/Micro-USB Adapter
  • Gebrauchsanweisung
    [/yellow_box]

Fazit:

Die Leistung des Akkus ist absolut ok, hier würde ich aber allein der Größe wegen zum BigBoy von CoolPad raten. Die Audio-Box und auch die Freisprecheinrichtung sind nichts anderes als billiges Beiwerk, das echt kein Mensch braucht.

Wenn man allerdings genau so etwas sucht, also ein Akku-Pack mit Audio-Box und Freisprecheinrichtung, der kann sich die Powerbank Plus von Layer getrost kaufen. Optik, Handling und Verarbeitung sind erstklassig.

Hätte man aber dennoch mehr draus machen können.

___
Vielen Dank für das kostenlose Testexemplar von Layer.

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen.

1 Comment

  1. Habe diesen Artikel gelesen und mich sehr amüsiert. Warum kann man nicht einfach ein Teil mal 100% ausfeilen und verbaut wieder Dinge halbherzig? #kopfschüttel – ich verstehe Deine Meinung total!

Write A Comment