Es gibt Bands, die überzeugen mich beim ersten hören. System Of A Down war so eine Band. Als ich zum ersten mal Chop Suey auf MTV sah, hat es mich fast vom Sofa gekickt. Mehr, ich wollte mehr! Also ab in den Plattenladen und Toxicity geholt und nichts bereut. Ein absolut großartiges Album – bis heute! Der Nachfolger Steal This Album hat mich leider nie so wirklich überzeugt, wobei I-E-A-I-A-I-O zum Beispiel schon ein cooler Track ist!

Dafür waren die Alben Mezmerize sowie Hypnotize aus dem Jahr 2005 wieder genau mein Ding. Mezmerize & Hypnotize sind quasi ein Doppelalbum, welche nur zeitversetzt veröffentlicht wurden (Mezmerize 05/2005 und Hypnotize 11/2005).

Irgendwann fand ich dann eben das Album Mezmerize als Picture-Disc (VÖ 05/2005 / Sony – BMG Records) für einen verdammt schmalen Kurs in einem Plattenladen in Belgien, der Besitzer wusste scheinbar nicht viel von Preisen bei Platten dieser Kategorie, hauptsächlich standen hier nämlich Jazz und Klassik-Platten und somit  freute ich mich wie ein kleines Kind über diesen Fund.

Die Scheibe macht alleine optisch schon was her und ist ein! 

Es ist quasi ein perfektes Album, nicht umsonst stand Mezmerize in den Charts in Deutschland 22 Wochen auf Platz 1! In den Staaten sogar 44 Wochen. Tracks wie Old School Hoolywood, Violent Pornography oder This Cocaine Makes Me Feel Like I´m On This Song sind einfach großartig und ich feier sie heute noch genau so, wie vor ein paar Jahren! 

Diese vielen musikalischen Einflüsse sowie der Gesang von Serj Tankian sowie Daron Malakian, es passt einfach alles. Auch das sich Tankian und Malakian die Gesangsparts auf Mezmerize teilen (auf Toxicity wurden die meisten Lieder von Serj Tankian gesungen), klingt in meinen Ohren sehr viel besser und abwechslungsreicher!

Auf eBay brachte die Platte laut Popsike als Höchstgebot mal 50 $, ich hab eine Auktion gefunden, wo es knapp 70 Euro dafür gab, eine Auktion lag  bei 80 $, allerdings bei ebay.com. Fans zahlen also doch so einiges für das Picture-Disc-Album. 

Bei System Of A Down habe ich mir immer gesagt, egal wohin die in Deutschland kommen, ich fahre hin, weil ich diese Band unbedingt live sehen wollte. Wie es der Zufall wollte, kamen die Jungs 2015 dann sogar in die Nähe, im Rahmen der Wake Up The Souls Tour waren sie zu Gast in der Lanxess-Arena in Köln, dem einzigen Deutschland-Tourstop und ich hatte Tickets ergattert und konnte somit SOAD Live von der ToDo-Liste streichen – wobei ich mir immer wieder ein Konzert von dieser Band ansehen würde! 

Everybody’s going to the party, have a real good time
Dancing in the desert, blowing up the sunshine

System Of A Down / B.Y.O.B.

Aktuell werden alle Alben von System Of A Down erneut als EU-Reissue wieder herausgebracht, man kann seine Pre-Order bereits abgeben, VÖ ist hier der 12.10.2018! Somit könnte man seine Sammlung vervollständigen. 

Für mich immer noch eines der besten Rockalben überhaupt. 

B.Y.O.B.

Question

Mezmerize Album