Welcher Song hat Euch besonders berührt oder hat sogar etwas verändert? Bei Iman Magnetic war es „They Reminisce Over Your von Pete Rock & CL Smooth – er wollte alles wissen, woher stammt das Saxofon, diese Drums, er zerpflückte das Instrumental und auch das Album Mecca & The Soul Brother wurde akribisch bis ins kleinste Detail zerlegt, nur um herauszufinden, wie die Tracks produziert wurden.

Gute 10 Jahre später produziert der Münchener mit persischen Wurzeln ein Album, das bis heute noch als eines der besten Hip Hop Alben gilt, die in Deutschland aufgenommen wurden. Es ist sein persönliches Meisterwerk – Walk Of Life von Square One! Als sich die Crew 2001 im Streit trennt, wird es ruhig um Iman Magnetic.

„Der Split ging nicht spurlos an mir vorbei und ich verlor die Lust am Musik machen. Erst als vor drei Jahren die Anfrage für einen Masta Ace Remix kam, habe mich wieder an die MPC gesetzt und Blut geleckt.“ – Iman Magnetic

Er beförderte Beatskizzen ans Tageslicht, die irgendwann um die Jahrtausendwende entstanden sind und die jetzt endlich ihren verdienten Platz auf einem Instrumental-Album bekommen. Ab dem 15. Juni bekommt Ihr 22 wunderschöne Musikstücke aus der MPC von Iman Magnetic direkt auf den Plattenspieler. Der Titel könnte nicht passender sein: Back To Square One.

„Nach 17 Jahren Pause fühlt es sich wie ein Neuanfang an, auch wenn sich an meiner Arbeitsweise wenig geändert hat.“ – Iman Magnetic

Bereits seit ein paar Tagen genieße ich diese knisternden Soul- und Jazz-Samples, die auf organische Bassläufe und trockene Drums treffen. Der Iman liefert den Sound mit Kopfnickgarantie. Hier gibts entspannten BoomBap, frei von hektischen 808 Beats und Synthie-Spielereien. Ein Album, das man von Anfang bis Ende gerne durchhört, nur um es danach direkt noch einmal zu hören.

Reinhören

Die Frage nach konkreten Zukunftsplänen beantwortet er mit Münchner Gelassenheit »Schau mer mal«. Man kann also darauf hoffen, dass hier in Zukunft noch so einiges mehr an schöner Musik kommt.

Iman Magnetic »Back To Square One« erscheint am 15. Juni 2018 auf Vinyl und als digitaler Download/Stream und ich kann Euch nur sagen – Freut Euch drauf, es ist wirklich großartig!

___
Grafik: Vinyl-Digital

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen.