Geschmäcker ändern sich, so viel ist klar. Mein älterer Sohn sagt mittlerweile, die Fuchsbande ist langweilig, mein jüngerer Sohn hört sie nach wie vor gern, auch wenn meist zum einschlafen, ich denke, hier wird über kurz oder lang auch der Punkt kommen, an dem er die Geschichten rund um die jungen Detektive Niklas, Nele, Till und Fuchs Fritzi aus Neu-Kreiselstadt nicht mehr hören mag. Für Kinder ab 3 Jahren sind die Abenteuergeschichten aber perfekt.

Hörspiel-Inhalt:

Die gerissene Seite (Fall 13)
Nele entdeckt, dass eine Seite im Fuchsbuch gerissen ist. Niklas und Till ermahnen sie. Sie muss besser aufpassen. Das Ermittlungsbuch ist so wichtig. Als am nächsten Tag die gerissene Seite fehlt ist klar – hier muss ermittelt werden!

Der Melonenschwund (Fall 14)
Beim Gemüsemann verschwinden Melonen. Zwar nur die etwas angeschlagenen, die keiner gern mag. Aber in Ordnung ist das trotzdem nicht. Die Fuchsbande will herausfinden, wer dahintersteckt. Oder war es vielleicht sogar ein Tier?

Reinhören:

Das Hörspiel ist für Kinder im Kindergartenalter perfekt, sie werden nicht in eine Scheinwelt mit sprechenden Tieren oder Fabelwesen entführt, sondern erleben ganz normale Abenteuergeschichten, ein schöner Einstieg in die wunderbare Welt der Hörspiele.

Dem inhaltlichen Realismus der Serie wollten wir mit einem simplen, klaren, und doch realistischen Klangbild gerecht werden. Dazu zählte an vorderster Front, dass wir für den zahmen Fuchs, der die drei kleinen Detektive zuweilen begleitet, echte Fuchsgeräusche nutzen wollten.

Zu diesem Zweck nahmen wir in einer Filmtierschule einen trainierten Fuchs auf. Um den Szenen im Kindergarten klanglich gerecht zu werden, unternahmen wir zwei Dinge: zum einen nahmen wir einen Tag in einer Berliner Kita auf, zum anderen begrüßten wir eine Gruppe Kindergartenkinder zu spezifischen Aufnahmen bei uns im Studio. So konnten wir reale Atmosphären und Stimmen von Kindergartenkindern einfangen.

Man merkt also, dass den Produzenten dieser Serie die Realität sehr wichtig ist, was ich sehr angenehm finde. Auf der Website meine-fuchsbande.de können die Kids zudem etwas spielen, wenn sie mal gar nicht wissen, was sie machen sollen.

Label: EUROPA
Genre: Abenteuer, Wissen
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Folge: 7
Erscheinungsdatum: 04.05.2018

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.