Mixtape: Könnt ihr uns hören? Eine Mixtape History des deutschen Rap (DJ Ron / DJ Shusta)

//
194 mal gelesen
2 Minuten Lesezeit

Wie sagten Blumentopf damals auf dem Track Fensterplatz so schön? Wenn das Lied dir taugt Steck‘ ’n Tape ins Tapedeck, drück Rec und zieh’s dir drauf. So im Grunde die Grundidee des Mixtapes, egal ob für Freunde, für die Dame des Herzens oder als DJ, um Tracks zu promoten und seinen Können zu zeigen…#

Was habe ich mich gefreut, endlich mal wieder ein Mixtape auf Kassette zu bekommen, welches mit wunderbaren Raptracks vollgestopft wurde. Eben genau passend zur Oral-History des deutschen Rap, dem Buch von Jan Wehn und Davide Bortot.

Das Tape deckt natürlich nicht alles ab, was es gibt, wie sollte das auch funktionieren, aber es bietet einen sehr breiten und guten Überblick über das, was in den letzten Jahrzehnten so im Deutschrap passiert ist.

Hier geht’s um Beats und Raps, mit denen ich flex
Die ich in die Welt setz wie mit Fat Caps Tags

Tefla & Jaleel / Beats & Raps

Eine Tracklist im Booklet gibt es nicht, man muss einfach am Tapedeck auf Play drücken und genießen, was unter anderem Künstler wie Savas, Samy Deluxe, Curse, Azad, RHP, Toni-L, Smudo, Trettmann, Fatoni, Max Herre, Cora E., Savas und viele, viele mehr zu sagen haben.

Es ist quasi wie früher, wenn man ein Mixtape bekam und beim durchhören derbe Tracks entdeckte, die man noch nie gehört hat, oder, eben so wie bei diesem Tape, sofort Erinnerungen bei sehr vielen Tracks hochkommen. Erinnerungen an eine verdammt coole Zeit!

Ein Tape von den deutschen Mixtape-Königen Ron und Shusta (Phlatline), die damals schon ein Garant für großartige Mixtape waren. Dieses Tape sollte in keiner, wirklich in keiner Mixtape-Sammlung fehlen. Für die einen ein musikalisches Geschichtsbuch voller Erinnerungen, für andere ein Lehrwerk, wie deutscher Rap früher geklungen hat und heute klingt.

Weblinks:

DJ Shusta: Facebook / Soundcloud
DJ Ron: Twitter / Facebook / Instagram
Phlatline: Soundcloud
Jan Wehn: Twitter / Website / Facebook
Davide Bortot: Instagram / Facebook
Jan & David schreiben zudem noch bei All Good!

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Aktuelles aus der Kategorie Entertainment