ShortCuts #022

31. Juli 2015
2 Min. Lesezeit
937 mal gelesen

Hier knallt grad wieder jede Menge Musik ins ZoomLab Office, darum ist es mal wieder Zeit, den 22. Teil der ShortCuts-Reihe rauszubringen. Dieses mal mit B.Dolan, Ghostface Killah, Fabian Reichelt & Raycoux Jr., Miguel, Safi Janus, Golden Rules und Joss Stone!

Wer oder was ist B. Dolan eigentlich? Er brachte American Apparel CEO Dov Charney als Mitbegründer der konsumkritischen Website knowmore.org zum ausrasten, EL-P ist erklärter Fan seiner Musik, er ist Rapper, Spoken Word Artist und Aktivist. Fünf Jahre brauchte es, bis sein radikales Opus „Kill The Wolf“ fertig war. Den Hörer erwartet eine Mischung aus Livegitarren, analogen Synths, dicken Basslines, Violinen und beindruckende und veraschachtelte Lyrics. Muss man sich drauf einlassen, kein einfacher Stoff! bdolan.net

Twelve Reasons To Die II ist – logisch – die Fortsetzung der Geschichte um die Mafiafamilie DeLuca und dem Vollstrecker Tony Starks. Zum Leben erweckt wird die Handlung mit der Hilfe von Adrian Younges atmosphärischen und einzigartigen psychedelischen Soul und Ghostface Killahs Stimme. Muss man mögen. Ich finde es stellenweise sehr nervig und viel zu überladen. Habe bei B. Dolan gesagt, man muss sich drauf einlassen? Das trifft hier erneut zu. Aber + 200! linearlabsmusic.com

In ganz andere Gefilde ziehen uns dann Fabian Reichelt & Raycoux Jr. – Techhouse ist ja generell nicht so meine Welt, jedoch kickt mich das 12 Track Starke Album Circle sehr. Entspannter Sound, durchdacht, gut. Das kann man sich sehr gut anhören. Gefällt mir!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI0NTAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iIGZyYW1lYm9yZGVyPSJubyIgc3JjPSJodHRwczovL3cuc291bmRjbG91ZC5jb20vcGxheWVyLz91cmw9aHR0cHMlM0EvL2FwaS5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5bGlzdHMvOTI0MDcwOTYmYW1wO2NvbG9yPWZmNTUwMCZhbXA7YXV0b19wbGF5PWZhbHNlJmFtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9dHJ1ZSZhbXA7c2hvd191c2VyPXRydWUmYW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Was möchte Miguel uns sagen? Auf dem Cover scheint er der Player vor dem Herrn zu sein, zu hören gibt es dann aber Weichspühl-Sound, der gerne in den 70ern groß geworden wäre. Psychedelisch, viel Hall, dann wieder minimalistischer Sound der ganz schnell langweilt, hier und da driftet er ganz böse in die Schnulz-Pop-Ecke ab… Wem es gefällt! officialmiguel.com

Schön ist es, wenn man Promo-CDs bekommt, wo rein gar keine Infos zum Album dabei liegen. Man darf sich also selber drum kümmern, aber gut, das Internet ist ja in solchen Dingen oft spendabel. Also, wer oder was ist Savi Janus? Eine Indie-Band aus Leipzig, die, naja, Indierock, Grunge, New Wave, oder irgendwas in diese Richtung machen. Sie sind laut, leise, die Lieder sind relativ gleich gestrickt und überhaupt nicht mein Fall. Mag sein, das sie in der Indie-Szene richtig gut ankommen, aber in meinen Ohren nervt das alles nur.

Hooray, mit Golden Rules und dem Album Golden Ticket liegt wieder Rap im Player, zumindest sagt das der Waschzettel. Golden Rules sind der aus South London stammende Produzent Paul White und der in Florida wohnende MC/Sänger Eric Biddines. Golden Ticket liefert psychedelischen Hip Hop mit einer Priese Soul. Irgendwie ist fast alles in den 22. ShortCuts Psychedelisch. Aber hey, dieses Goldene Ticket klingt spannend. Wie Eric Biddines mühelos zwischen Rap und Gesang hin und her switcht und die äusserst interessanten Produktionen von Paul White veredelt, ist schon abgefahren. Man hat sie schon mit Cee-Lo oder Outcast verglichen. Ist doch was! facebook.com/goldenrulesmusic

Kommen wir zum letzten Album. Water for your Soul von Joss Stone ist ein mit Reggae-Grooves, hier und da hört man Hip Hop Einflüsse, es gibt Sounds aus allen Ecken der Weltmusik und immer wieder schöner R&B. Die Stimme von Joss Stone ist halt perfekt für diesen Sound. Gefällt mir gut, empfehle ich Euch! jossstone.com

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ab nachoben!