/

World Travel von Anthony Bourdain & Laurie Woolever

Ein gnadenlos subjektiver Reiseführer!

478 mal gelesen
1 Minute Lesezeit

Ich habe Eine Frage des Geschmacks von Anthony Bourdain damals auf DMAX sehr gerne geschaut, die Kombination aus Koch- und Reisesendung, in dessen Mittelpunk der Koch und Author Anthony Bourdain stand. Sie lieferte Infos über die jeweiligen Länder und das dazugehörige Essen, meist wurde Bourdain hier von Menschen begleitet, die eben in dem Land lebten. Vergleichbar ist das ganze auch mit der Bourdains Food Network Serie „A Cook´s Tour“ aus den Jahren 2001/2002.

Die Folge Anthony Bourdain in Beirut wurde zwischen zwei Staffeln ausgestrahlt und war für einen Emmy für herausragende Leistung im Jahr 2007 nominiert. Geplant war eigentlich eine ganz normale Folge über die libanesische Stadt Beirut, sie begannen leider genau einen Tag vor dem Beginn des zweiten Libanonkriegs (12. Juli 2006). Anfangs im Stil einer ganz normalen Folge entwickelt sich diese zu einem Bericht über den Konflikt in Beirut und endet mit der Evakuierung des Teams um Bourdain sowie weiterer US-Bürger durch die Navy.

World Travel!

Ich hatte nie die Absicht, Reporter oder Kritiker zu werden oder irgendwelche Empfehlungen auszusprechen. Ich hatte auch nie die Absicht, meinen Lesern oder Zuschauern „alles“ zu bieten, was sie über einen Ort wissen müssen – schon gar keinen ausgewogenen, umfassenden Überblick. Ich erzähle Geschichten.

Anthony Bourdain

Und das stimmt. Anthony Bourdain war ein wahrer Globetrotter und hat von seiner Heimatstadt New York aus die aufregendsten und entlegensten Orte (und vieles mehr) besucht, egal ob es hier ein Holz-Langhaus in Borneo oder die zentralarabischen Sandwüste ar-Rubʿ al-chali (Leeres Viertel) ist, ob es einsame Orte oder pulsierende Metropolen sind – Anthony Bourdain war da.

Dieses postum veröffentliche Werk liefert einen sehr großen Erfahrungsschatz, zeigt Orte, liefert Ideen fürs Übernachten, Essen, Trinken und vieles drumrum. Ein inspirierender und faszinierender Reiseführer mit so einigen kulinarischen Empfehlungen eines sehr interessanten Menschen und Küchenchefs.

Im Internet wird oft gesagt, dass dieses Buch eine lieblos zusammengestückelte Sammlung von Bourdains Zitaten aus seinen TV-Produktionen ist. Dies kann ich so nicht unterschreiben, vor allem nicht lieblos. Natürlich wird hier Inhaltlich einiges zusammengetragen, was der ein oder andere vermutlich in den 9 Staffeln Eine Frage des Geschmacks schon mal gehört und gesehen hat, es ist aber eben auch eine Sammlung an tollen Tips, Informationen und Adressen in Buchform und diese sind für viele Menschen mindestens genau so interessant, wie damals die Infos in der Serie.

Ich mag dieses Buch und nehme es gerne als Inspiration für die ein oder andere Reise, die hier noch auf dem Zettel steht. Die USA stehen mit einem erneuten Westküsten-Besuch 2023 auf dem Plan, Kroatien wird auf jeden Fall noch mal bereist, Mexiko und auch Sri Lanka will ich noch mal sehen, Irland ist fest eingeplant, genau so wie Japan, Indien und viele, viele Länder mehr.

Verlag: Ullstein
VÖ: 24.02.2022
Hardcover mit Schutzumschlag
576 Seiten
ISBN: 9783864931970

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.