Erstmals erschien die Gruselserie in den 80er Jahren, Hörspiele wie „Die Insel der Zombies“, „Der Packt mit dem Teufel“ oder „Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf“ begeisterten damals viele Menschen. Vor allem die eben erwähnte Begegnung mit dem Werwolf ist mir persönlich noch heute ein Begriff, damals sorgte sie für ein paar Nächte, in denen ich nicht wirklich gut schlafen konnte.

Ende der 90er Jahre gab es schon mal ein erstes Revival. Jetzt sind unter der Feder von André Minninger neue Hörspielfolgen entstanden und die ersten drei Teile, die mir hier vorliegen, begeistert mich komplett.

Polterabend – Nacht des Entsetzens (1)

Inhalt: Die letzten Stunden vor der kirchlichen Trauung halten für das Brautpaar Gudrun und Gerhard eine makabre Überraschung parat. Der Geist der verstorbenen Ehefrau des Bräutigams verwandelt die fröhliche Party in eine Apokalypse des Grauens… (Reinhören)


Yeti – Kreatur aus dem Himalaya (2)

Inhalt: Im Auftrag einer britischen Tageszeitung begibt sich ein fünfköpfiges Expeditionsteam nach Tibet, um dort den Spuren des sagenumwobenen Yetis zu folgen. Anfangs glaubt niemand der Teilnehmer an die Existenz der Kreatur, von der bisher nur ein fragwürdiges Foto vorliegt. Doch dann geraten die Forscher an einen grauenvollen Ort,der ihnen im wahrsten Sinne des Wortes das Blut in den Adern gefrieren lässt…


Moskitos – Anflug der Killer-Insekten (3)

Inhalt: Der Urlaub im tropischen Amazonas-Gebiet entwickelt sich für eine kleine Touristengruppe zu einem wahren Alptraum: In Todesangst fliehen sie vor mutierten Insekten, deren Blutdurst keine Grenzen kennt.


Die Geschichten sind wirklich erstklassig, die Spannung baut sich langsam auf und es ist, als ob man selber mit im Raum ist, wo grade die Messer aus der Besteckschublade geflogen sind (Polterabend / Teil 1). Großartig! Die einzelnen Sprecher machen hier wirklich einen verdammt guten Job und auch das Artwork der CDs gefällt mir sehr gut.

Alles erinnert an die alte Hörspielreihe, dennoch wurden die Hörspiele moderner produziert und liefern mit neuen Schauplätzen und Figuren sowie tollen Spezialeffekten gehörigen Gruselspaß.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Empfehlung „ab 14 Jahren“ nachvollziehen und sehe das ähnlich. Diese Gruselserie ist schon etwas anderes als Die drei ??? und die sind ja schon manchmal etwas spannender als erwartet. Zumindest bei den Kids.

Wie das ganze aussieht, wenn es aufgenommen wird, könnt Ihr hier sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGllIEdydXNlbHNlcmllIGlzdCB6dXLDvGNrISAtIEltIFN0dWRpbyBtaXQgSGVpa2VkaW5lIEvDtnJ0aW5nIiB3aWR0aD0iMTE3MCIgaGVpZ2h0PSI2NTgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvOGhoaWRFaTJZMDg/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Was ich zudem noch sehr cool finde – das Hörspiel wird auch auf Vinyl herausgebracht, das ist quasi wie früher… Die Hörspiele machen allesamt sehr viel Spaß und ich kann diese wirklich nur empfehlen.

Viel Spaß beim gruseln!

Polterabend:
Label: EUROPA
Genre: Grusel
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Folge: 1
Erscheinungsdatum: 01.03.2019

Yeti:
Label: EUROPA
Genre: Grusel
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Folge: 2
Erscheinungsdatum: 01.03.2019 / 02.03.2019

Moskitos:
Label: EUROPA
Genre: Grusel
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Folge: 3
Erscheinungsdatum: 03.05.2019

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Write A Comment