Reingehört: Herr Rauch – Sportlehrer aus Leidenschaft

30. August 2020
1 Minute Lesezeit
1.9K mal gelesen

Sportlehrer sind, zumindest in meiner Schullaufbahn, immer sehr entspannte Menschen gewesen. Herr Rauch spiegelt hier eher den nicht vorführenden Pädagogen, die Art von Sportlehrern, die eher im Trainingsanzug und leicht bierbäuchig Anweisungen geben. Eben der ehrliche Mensch, klare Ansagen, aber immer ein Lächeln in den Augen. Ein bisschen Melancholie bringt er tendenziell mit. Aber genau das macht Ihn aus.

Was das jetzt mit Musik zu tun hat? Das weiß man nicht genau. Aber das ist bei vielen Dingen im Leben nicht erkennbar. Fakt ist aber, dass die 5 Tracks der EP Sportlehrer aus Leidenschaft Spaß machen. Völlig egal, ob das Gewand positiv oder negativ ist. Es geht zum Beispiel um den Alltag (Kaffee Schwarz & Leider Wein) oder um Freundinnen, die sich einfach auseinander gelebt haben (Pogo und Ballett). Oder es geht um Fernweh, was aber eigentlich nur eine Metapher ist (Salz in der Luft) und mit „Wann wurde ich alt“ behandelt Herr Rauch die Angst, die viele Menschen wohl in sich tragen.

Ich finde das ganze Album, bzw. die EP wirklich großartig. Herr Rauch ist herrlich rotzig, rauchig, gerne mal lustig und stellenweise sogar partytauglich. „Pogo und Ballett“ zum Beispiel funktioniert garantiert sehr gut auf dem Tanzboden und es ist nicht nur zum mitsingen geeignet! Wunderbare Liedermachermusik mit Bläsern und einem guten Rhythmus, textlich irgendwo mitten im Leben. Höhen, Tiefen, Freude, Freundschaft, Trauer, Verzweiflung, man findet alles, wenn man genau hinhört.

Tresentänzer, Kaschemmenkavaliere, Kneipenkünstler, das sind die 5 Münchener, das ist Herr Rauch. Die Welt scheint eine Kneipe und alle Menschen sind Gäste. Die Karte bietet deutschsprachige Lieder, humorvoll melancholisch, intelligent und schön.

Reinhören Pogo & Ballett / Herr Rauch:

Reinhören: Kaffee Schwarz / Herr Rauch

Reinhören: Leider Wein / Herr Rauch

Im Web:

Website / Instagram / Facebook / Youtube

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ab nachoben!