Reingelesen: Ein Buch über das Schreiben und seine Folgen.

Warum Schreiben uns gesünder, glücklicher und erfolgreicher macht (von Matthias Büttner)
Schreiben ist Kunst - und Schönheit.
18. April 2024
2 Min. Lesezeit
2.2K mal gelesen

Allein das Vorwort im Buch Warum Schreiben uns gesünder, glücklicher und erfolgreicher macht von Matthias Büttner (X47 / X17) kann ich so unterschreiben, wir spiegeln uns hier in ganz vielen Dingen, ich schreibe auch gerne, sonst gäbe es vermutlich diese Website nicht, ich notiere seit Jahren meine Gedanken, Erlebte Dinge und Ideen sowie ToDos in Notizbücher, die am Ende immer eine Art Tagebücher sind, ich führe nach wie vor einen Kalender in Papierform, um Termine und wichtige Sachen Tageweise zu notieren, ich mache kleine Zeichnungen, Skizzen, manchmal auch ganze Bilder und ja, es ist wie es Matthias in diesem Vorwort schreibt:

Schreiben klärt, führt meine Gedanken und auch Einfluss auf meine Gemütssituation. Durch Schreiben führe ich mich selbst. Mich Schreiben habe ich das Gefühl, mein Leben im Griff zu haben. Schreiben hat auf mich eine großartige, positive Wirkung.

Mattias Büttner – Vorwort, S. 13

Und genau darum geht es in diesem Buch, um das Schreiben und um seine Wirkung auf den Menschen. Aber wie wirkt Schreiben genau und warum? Was genau steckt dahinter, Matthias hat recherchiert und nach einer Auflistung mit Wirkungen gesucht, aber nichts gefunden. Also hat er sich selber auf die Suche gemacht und sich durch diverse journalistische Beiträge zu diesem Thema gelesen. Erfahrungsberichte und Ratgeber, allerdings selten mit Hinweisen auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Die Bedeutung des Schreibens in persönlicher, kultureller, wissenschaftlicher und auch wirtschaftlicher Hinsicht ist groß, dass es eigentlich ganze Bibliotheken füllen müsste, Das ist aber leider nicht der Fall. So entstand dieses Buch.

Matthias Büttner – Vorwort, S. 13/14

Und dieses Buch ist wirklich fantastisch, es bietet tolle Informationen, liefert Ideen, regt zum Nachdenken an und erzählt viel Wissenswertes zum Thema Kulturgut Schreiben. Über 700 wissenschaftliche Quellen hat Matthias gefunden und diese analysiert. 100 Wirkungen des Schreibens im allgemeinen hat er identifiziert, 29 Wirkungen des Schreibens mit der Hand – das alles wissenschaftlich fundiert.

Kleiner Blick ins Buch „Warum Schreiben uns gesünder, glücklicher und erfolgreicher macht“

Aber – und das ist, wie ich finde, sehr wichtig – dieses Buch ist keine langweilige Zusammenstellung von wissenschaftlichen Analysen und Wirkungen zum Thema Schreiben, sondern ist interessant und spannend niedergeschrieben.

Schreiben macht nicht nur Glücklich, es macht Gesund, es hilft in vielen Bereichen, Folgewirkungen sind gute Laune, eventueller Frieden mit vergangenen Themen, die einen vielleicht gewaltig beschäftigt haben, es macht generell freier und leichter, es gibt Hoffnung und reduziert negative Stimmungen. es macht emotional stabiler und reduziert Nervosität.

Es gibt also sehr viele Gründe für das Schreiben und am Ende keins dagegen. Lasst Euch begeistern.

Der Autor: Matthias Büttner hat als Geschäftsführer der X47 GmbH diverse Bücher zum Thema Selbstorganisation & Zeitmanagement geschrieben und zählt in Deutschland zu einem der führenden Experten für haptische Selbstführung. Bereits seit 1987 beschäftigt er sich mit diesem Thema und hat zudem die – von mir sehr geschätzten – X17 sowie X47 Book-By-Book-System geschaffen.

Ich finde es wichtig, dass man ständig an sich arbeitet und sich weiterentwickelt. Dafür braucht man immer wieder Impulse und auch die Fähigkeit, die Impulse in sein Leben einzubauen. Dazu will ich beitragen.

Matthias Büttner

Neben Büchern wie die „Think-Methode“, „Ich-Analyse“, „MbN – Management by Notizbuch“, Mathe-Max“, „EN.DE – Entscheidungsorientiertes Denken“ (sowie einige mehr) hat er auch „Goethes Faust – Sein Werk in 229 Handschriften“ verfasst. Über dieses Buch werde ich aber später noch mal berichten, da ich hier selber auch eine Seite gestaltet habe.

Ich kann also das Buch „Warum Schreiben uns gesünder, glücklicher und erfolgreicher macht“ klar empfehlen. Was mich zudem begeistert hat, ist die Haptik dieses Buches – der Einband fühlt sich wunderbar an, das Papier ist spitze, man merkt einfach, dass hier jemand ein Werk geschaffen hat, bei dem nicht nur die Worte, sondern auch alles andere zählen.

Danke für dieses Buch Matthias!

Matthias Büttner im Web: Website / Youtube / Facebook / LinkedIn / Xing

ASIN ‏ : ‎ B0CSWKQYD7
Herausgeber ‏ : ‎ Independently published (20. Januar 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 244 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8876720023
Lesealter ‏ : ‎ 16–18 Jahre

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ab nachoben!