Frei nach dem Motto ‚Wer unsterblich ist, hat viel Zeit‘ haben sich die Jungs aus Köln nicht abgehetzt und haben seit der Bandgründung (2014) im Jahr 2015 eine EP mit dem Titel ‚Revolution‘ veröffentlicht und feilen seitdem am Debüt-Album und dem eigenen Bermooda-Sound.

Bermooda klingen mit ihren Rockers-Beats, Ska-Anleihen, Dub-Styles und One Drops zwar stark nach Reggae, wollen aber gar keine typische Reggae-Band sein. Sie haben mit den eben genannten Sound ein dickes Fundament, sind aber, was ihre Musik angeht, absolut offen und kennen keine Genregrenzen.

Der Opener ‚Unsterblich‘ ist direkt was ganz besonderes. Klar, man kann im Studio alle Instrumente einzeln einspielen und später zusammenpacken, aber warum? Für den Titel-Track haben sie sich alle im Studio versammelt und haben ihn gemeinsam eingespielt. Das Ergebnis kann sich hören lassen, entspannter Dub-Sound der Lust auf den Rest des Albums macht.

Die sechs Musiker haben definitiv richtig was drauf, der Sound ist absolut gelungen, was unter anderem auch an Guido Craveiro liegt, der die allein schon großartigen Songs in seinem Pork & Rabbit Studio in Köln-Pulheim auf ein anderes Niveau hievte. Die abschließende Veredelung kam dann von Mastering-Ikone Stefan Heger, wobei die Band absolut im Vordergrund stehen sollte, weil sonst so großartige Songs wie ‚Meister‘ oder ‚Ciao‘ entstanden wären. Letzterer ist übrigens in Zusammenarbeit mit dem großartigen Jahcoustix entstanden.

Auf ‚Unsterblich‘ hört man Geschichten, die das Leben erzählen, mal philosophisch, etwas Sozialkritik darf genau so wenig fehlen, wie hier und da ein charmantes Augenzwinkern. Eins ist immer wichtig, das es ehrlich ist und das merkt man hier auf ganzer Albumlänge. Es geht ins Ohr und ins Herz. Gefällt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTE3MCIgaGVpZ2h0PSI2NTgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvcnNkdXhOcHZvbmM/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

In diesem Jahr soll es dann Live weitergehen, die Band wird eine druckvolle Live-Show auf die großen und kleinen Bühnen des Landes bringen. Da sind wir mal gespannt, ich würde auf jeden Fall hingehen.

Artist: Bermooda
Titel: Unsterblich
VÖ: 14.12.2018
Label: Lucky Bob Rec.
Vertrieb: Soulfood
Website: www.bermooda.org

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Write A Comment