Reingehört: Mask Of Prospero – Hiraeth 

Eine musikalische Reise zu uns selbst,
zu unserem persönlichen Horeeya!
24. Januar 2023
1 Minute Lesezeit
1.5K mal gelesen

Mit Hiraeth melden sich die Griechen Mask Of Prospero zurück, es ist ihr zweites Album und es liefert eine kraftvolle Mischung aus Metalcore und Progressive Metal. Hiraeth ist in der walisischen Kultur eine Mischung aus Sehnsucht, die sich auf das Gefühl von Heimweh bezieht, das mit Trauer über den Verlust gefärbt ist. Eine Sehnsucht nach dem, was vergangen ist.

Und genau diese Sehnsucht spürt man beim hören, gerade der Sänger Chris Kontoulis zeigt Emotionen, vor allem in den ruhigen Parts spürt man diese gewisse Sehnsucht in Ihm. Gemeinsam mit druckvollen, warmen Bässen, brutalen Gitarren und schönen Drumparts liefert Hiraeth den Soundtrack für kalte Wintertage, der aber grundsätzlich immer funktioniert, aber am besten bitte sehr laut!

Wir haben versucht, mit unserem Gefühl der sozialen Trennung zu verhandeln, Introvertiertheit anzunehmen und eine dunkle und launische Atmosphäre zu schaffen.

Mask Of Prospero

Und genau das ist Ihnen auf jeden Fall gelungen. Ein tolles Album, das eine musikalische Reise ins innere der Band ist. Zu ihrem persönlichen Horeeya (arabisch für Freiheit). Die schönen Screamo-Parts mit harten Gitarrenriffs in Kombination mit schönem, emotionalen Gesang ist aktuell genau mein Ding.

Schöne Melodien, gepaart mit heftigen Gitarren-Riffs, immer wieder ein schönes Programm, wie ich finde. Sehr gut und doch extrem wird das ganze bei dem Song Amal, auf dem die Gastsängerin Sofia Sarri ganz ruhig, nahezu zerbrechlich anfängt, bis ein unfassbar gelungenes Gewitter an Riffs und Drums zuschlägt. Wow!

Ganz extrem wird dieses Prinzip beim Song „Amal“ verdeutlicht, der mit Gastsängerin Sofia Sarri (Facebook) sehr ruhig, ja fast zerbrechlich eingeführt wird, bis plötzlich Riffgewitter und Donnerschläge einsetzen. Der Song nimmt an Fahrt auf und wird zu einer sehr eindringlichen Botschaft mit epischen Zügen.

Dazu ein wundervolles Artwork, das nicht unbedingt das widerspiegelt, was man musikalisch zu erwarten hat. Also mich persönlich hat es nach betrachten des Covers sehr überrascht, was ich so zu hören bekam.

Wir haben dieses künstlerische Konzept über unsere Musik hinaus erweitert. Das Artwork des Albums zeigt die Dualität der Mutterfigur in perfekter Balance. Wie in Kintsugi wird das wertvolle Gefäß – metaphorisch die Mutter – nach dem Kampf untereinander mit Gold restauriert. Eine perfekte Ironie, die zu jedem passt.“

Mask Of Prospero

Begeisterung pur, definitiv ein Album, dass sich in die Top 10 der musikalischen Highlights 2023 einreiht. Voller Emotionen und Energie – ich hoffe, da kommt noch mehr! Sowas stelle ich mich gerne als Vinyl ins Regal – eine absolute Empfehlung!

MASK OF PROSPERO
Hiraeth
27.01.2023
ViciSolum Productions
Im Web: Facebook / Instagram / Twitter / Website

Mask Of Prospero – Lethe

Mask Of Prospero – Kyma

Mask Of Prospero – Amal

Mask Of Prospero – Lament

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ab nachoben!