/

Reingelesen: Back 2 Tape – Hip Hop Kultur! Ein Roadtrip durch Europa (Niko Backspin)

670 mal gelesen
5 Min. Lesezeit
back2tape

Niko Hüls aka Niko Backspin ist jemand, den ich sehr schätze. Zum einen finde ich seine Arbeit als Musikjournalist absolut gelungen, seine Art Interviews zu führen ist fantastisch und auch von seinem Podcast „Was ist Rap für Dich“ bin ich großer Fan. Bereits im Jahr 2017 war Niko gemeinsam mit Porsche, genau genommen mit einem schönen Panamera Turbo unterwegs, hat in 5 Tagen 2.300 Kilometer zurückgelegt und hat unterwegs insgesamt 10 Hip Hop-Künstler getroffen. Immer auf der Suche nach den Wurzeln der deutschen Hip Hop-Kultur. (zum Video)

Im Jahr 2019, also vor Corona, hat er sich wieder auf den Weg gemacht, diesmal in einem Porsche Cayenne S Coupé, um einen Roadtrip durch Europa zu starten. Wieder hat er diverse Hip Hop-Künstler getroffen, diesmal ein paar mehr als 2017, um über das zu sprechen, das uns alle verbindet: Hip Hop und seine Werte. Entstanden ist ein Reiseführer der besonderen Art mit Porträts von 17 Künstlern. .

_Reisen & Kultur
_Back 2 Tape
_Niko Backspin

Auf 212 Seiten nimmt dich dieser Reise- und Kulturführer von Niko Backspin mit auf eine ganz besondere Reise. Beleuchtet wird die Entwicklung der urbanen Jugendkultur Hip Hop in europäischen Metropolen. Amsterdam, Barcelona, Berlin, Kopenhagen, London, Paris – es geht natürlich um Musik, um Kunst, Mode, um Ikonen und Meilensteine, um Sprache und um den Stellenwert in der Gesellschaft.

Seit über 30 Jahren prägen die (Kern)Elemente Graffiti, Rap, DJing und Breakdance tatsächlich ganze Generationen, ich bin seit langer Zeit auch Teil dieser Kultur und gebe jetzt sehr gerne diese Kultur an meine Kinder weiter, dich sich viel mit Rapmusik beschäftigen, die mit mir Konzerte besuchten und die gerne in diese Welt eintauchen und oft den Geschichten und Erlebnissen lauschen, die ich so seit Anfang der 90er erlebt habe.

„Hip Hop hat die Kraft, Menschen – unabhängig von Land, glaube, Sprache oder Herkunft – miteinander zu verbinden“

Back 2 Tape Hip Hop Kultur

Weit weg von Promo-Touren und vollen Konzertsälen treffen Niko und sein Team renommierte Rapper, DJs, Künstler und Tänzer. Neben (großartigen) Artists wie Kool Savas und Michael ‚Mikel‘ Rosemann (Flying Steps) treffen sie auch europäische Größe wie zum Beispiel Pete Philly, Lars Pedersen, Miriam Davoudvandi (Twitter) und Josi Miller, Lord Esperanza, Edson Sabajo, Nicolas Couturieux, Apex Zero und El Xupet.

Wer Niko Backspin kennt, der kann erahnen, dass es hier ganz viel großartigen Input gibt. Input über den Einfluss der Jugendkultur auf die europäische Gesellschaft, Input zur Sprache, Kleidungsstile und zur konstanten Weiterentwicklung von Sprechgesang. Es geht um Werte wie Respekt, Integration und Pioniergeist.

„Dieses Buch ist eine Einladung, der europäischen Hip-Hop-Kultur mit all ihrer Vielfalt offen und positiv zu begegnen“

Niko „Backspin“ Hüls

Zu spannenden Geschichten gibt es, wie es sich für einen guten Reiseführer gehört, immer wieder Adressen, die man sich merken und besuchen sollte. Die ‚Places To Go & Drive‘ sind definitiv Orte zum schauen, hören und staunen. Ich habe auf jeden Fall schon den ein oder anderen Ort gefunden, den ich auf einem der nächsten Roadtrips besuchen werde.

Back 2 Tape / Spotify Playlist

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU3BvdGlmeSBFbWJlZDogQmFjayAyIFRhcGUiIHdpZHRoPSIxMDAlIiBoZWlnaHQ9IjM4MCIgYWxsb3d0cmFuc3BhcmVuY3k9InRydWUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC9wbGF5bGlzdC83czB4WE5vZzRiVVdVRmNZeTd5NjVqP3NpPWI0Y2EyZjZkZjQ1NjQ5YjAiPjwvaWZyYW1lPg==

Ich finde dieses Buch sehr lesenswert und das nicht nur, weil ich Rap und die Hip Hop-Kultur sehr liebe und schätze, sondern auch, weil ich Geschichten von unterschiedlichen Menschen und Reisen zu bisher mir unbekannten Orten wirklich mag.

Somit ist Back 2 Tape – Hip Hop Kultur, ein Roadtrip durch Europa eine klare Empfehlung! Übrigens, alle Einnahmen, die durch den Verkauf des Buches entstehen, spenden Porsche und Niko Hüls an die gemeinnützige Organisation Viva con Agua*. Man tut also nicht nur sich, sondern auch der Welt etwas gutes!

Back 2 Tape Trailer

Bestellen könnt Ihr das Buch gleich hier: www.back2tapebook.com

(*Viva con Agua – Der gemeinnützige Verein ermöglicht Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung. Mit seinem WASH-Projekt (Wasser,Sanitär, Hygiene) sorgt Viva Con Agua in vielen Ländern, zum Beispiel Uganda, Äthiopien, Mosambik oder Südafrika, für eine bessere Wasserversorgung.)

back2tape

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.