Reingelesen: Shaolin Spirit (von Shi Heng Yi)

Das, was Du regelmäßig in deinem Leben wiederholst, wird sich charakterlich und gedanklich in dir manifestieren. (Meister Shi Heng Yi)
18. Januar 2024
1 Minute Lesezeit
347 mal gelesen

Ich habe Shi Heng Yi bei Instagram entdeckt und seine Worte, die er in Storys dort teilt, regen jedes mal zum Nachdenken an. Sein Buch Shaolin Spirit steckt voller Inspirationen und begeistert mich immer wieder neu. Es geht um Disziplin, Willensstärke, Mut, Ausdauer und tief empfundene Loyalität, sich selbst und anderen gegenüber. Shi Heng Yi bietet auf Basis seines eigenen Lebensweges Werkzeuge an, die das eigene Leben leichter machen, einfach indem man selber stärker wird.

Das Geheimnis dieser inneren Stärke basiert auf den Tugenden der Shaolin und es ist wirklich einfach, diese Tugenden schrittweise und langsam in den eigenen Alltag einzubauen und somit im eigenen Leben zu kultivieren.

Verhalte ich mich korrekt,
ist die Familie in Harmonie.
Sind die Familien in Harmonie,
ist es auch das Dorf.
Sind die Dörfer in Harmonie,
sind es die Provinzen.
Sind die Provinzen in Harmonie,
ist es der Staat.
Sind die Staaten in Harmonie,
ist es der Kosmos.

Shi Heng Yi – Shaolin Spirit

Es macht Spaß, den eigenen Körper neu kennenzulernen und das Leben mit einer Methode zu bereichern, die seit über 1.500 Jahren erfolgreich praktiziert wird. Und dafür muss man nichts aufgeben, nur vieles überdenken.

Es ist allerdings kein kleiner „Wie meistere ich ein Leben“ Ratgeber, sondern wirklich vollgepackt mit Ritualen & Praktiken aus der Shaolin-Tradition, aber man muss nicht gleich zum Buddhismus konvertieren, nur um diese Lebensweise so zu führen. Man findet in diesem Buch tolle Dinge, die man ausprobieren sollte und vielleicht stellt der oder die ein oder andere fest, dass hier ein Weg beschrieben wird, den man selber lange sucht – dann ist es genau das richtige Buch!

In diesem Buch ist inhaltlich tatsächlich alles reingepackt, wo ich momentan, nach 36 Jahren dieses Weges, sagen würde, wenn du ein Buch hättest, um den Menschen etwas mitzugeben, was würde da drin stehen? Genau das steht da drin.

Shi Heng Yi

Shi Heng Yi schreibt und spricht modern, er ist sehr wortgewandt, die Tugenden und Traditionen der Shaolin werden wunderbar erklärt und mit Praktiken zum nachmachen ausgeschmückt.

Ich kann dieses tolle Buch jedem empfehlen, der sein Leben ändern möchte. Und diejenigen, die meinen, ihr Leben sei schon perfekt, sollten dieses Buch dennoch lesen, um zu entdecken, das nichts perfekt ist und man immer etwas verändern kann.

Ich habe auf jeden Fall vor, einiges zu übernehmen und ja, ich möchte auch mal eine Woche im Shaolin Temple leben und den Alltag der Shaolin-Mönche begleiten.

Herausgeber: O.W. Barth, 5. Edition (10/2023)
Gebundene Ausgabe mit 288 Seiten
ISBN-10: 3426293404
ISBN-13: 978-3426293409

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ab nachoben!