Reingelesen: Von Herz zu Herz (Dalai Lama / Patrick McDonnell)

Eine Geschichte von Hoffnung und Liebe zu unserer Erde.
1. April 2023
2 Min. Lesezeit
903 mal gelesen

Von Herz zu Herz ist ein wirklich dringender und inspirierender Aufruf, unsere Beziehung zur Natur zu heilen. Es erzählt die positive Botschaft, wie es gelingen kann, den blauen Planeten, unsere einzige Heimat, zu bewahren. Die Geschichte erzählt ein Pandabär.

Dieser ist viele Meilen gewandert, um ihn zu sehen, den Dalai Lama. Die beiden durchqueren die Wälder und sprechen über Mitgefühl mit allen Lebewesen, über Achtsamkeit im Umgang it Mensch, Tier und Pflanze, sie sprechen über die Sorge, dass unsere Welt durch den Raubbau an der Natur gefährdet ist.

»Es ist meine Hoffnung, dass dieses Buch Augen, Sinne und Herzen aller Menschen öffnen wird.«

Dalai Lama

Von Herz zu Herz ist ein wirklich ansprechendes, zum nachdenken anregendes Buch mit Illustrationen von Patrick McDonnell und den Worten von seiner Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama (Übersetzung von Jochen Winter).

Es beginnt mit traurigen, vernichtenden Bildern und wird im Laufe der Geschichte freundlicher. Es wird deutlich, dass wir es mit persönlichen Veränderungen, mit einem offenen und freundlichen Herzen, mit Hoffnung und Liebe zu Mensch und Natur schaffen können, diese Welt zu verändern und zu retten. Man muss einfach mit kleinen Veränderungen bei sich selber anfangen, damit wir dieses Geschenk erhalten können.

Sobald das Mitgefühl einmal entwickelt ist, öffnet es auf natürliche Weise eine innere Tür, durch die wir mit den Mitmenschen und sogar anderen empfindenen Wesen kommunizieren können – mit Leichtigkeit und von Herz zu Herz.

Dalai Lama

Mit vielen wunderschönen Zeichnungen und wenig Text wird diese Geschichte erzählt. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und damit genau Ihr Ziel erreicht. Eine Geschichte von Hoffnung Liebe zu unserer Erde.

Sei gütig, sooft es möglich ist.
Es ist immer möglich.


Tenzin Gyatso, Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama

Geboren 1935, floh nach der Besetzung Tibets nach Indien ins Exil. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Seine spirituelle Arbeit, seine Bemühungen um die politische, religiöse und kulturelle Identität Tibets sowie sein Einsatz für den Weltfrieden finden Anerkennung in der ganzen Welt. Er fordert ein globales Umdenken, das auf einer neuen, für unser aller Überleben unverzichtbaren ökologischen-spirituellen Ethik beruht.

Patrick McDonnell

Geboren 1956, ist ein US-amerikanischer Comiczeichner. Er arbeitete unter anderem als freiberuflicher Zeichner für die New York Times und veröffentlichten seine Illustrationen in vielen weiteren Magazinen wie Sports Illustrated, Reader’s Digest, Forbes Magazine oder Time. Er hat im Vorfeld bereits mit dem spirituellen Lehrer Eckhart Tolle (Guardians of Being / Wächter des Seins) und mit dem Dichter und Rumi-Übersetzer Daniel Ladinsky (Darling, I Love You) zusammengearbeitet.

Von Herz zu Herz – Buch-Fakten:

Verlag: Allegria / Ullstein
Einbandart: Halbleinenband
Seitenanzahl: 144 Seiten
Originaltitel: Heart to Heart
Autor: Dalai Lama
Illustrationen: Patrick McDonnell
Übersetzung: Jochen Winter
ISBN: 9783793424420
Erscheinungstag: 30.03.2023

___
Anmerkung: Man muss sich nicht auf Straßen kleben und Menschen blockieren, alte Bilder oder Gebäude beschmieren und damit am Ende nichts als Hass und Missgunst ernten, man sollte bei sich anfangen, sich selber verändern, dies zeigen und mit gutem Beispiel vorangehen!

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ab nachoben!