Reingelesen: Wu-Tang is forever (von Eva Ries)

Im engsten Kreis der größten Band der Welt.
16. September 2022
2 Min. Lesezeit
1.4K mal gelesen

Der Wu-Tang Clan begleitet mich jetzt musikalisch schon eine ganze Weile, das ein oder andere Mitglied durfte ich live erleben (und fotografieren), als DJ habe ich natürlich diverse Wu-Tang Clan Tracks äußerst gerne gespielt, auf diversen Partys dazu abgefeiert und die Alben auf dem Walk-Man (damals) im Bus und heute gern im Auto oder auf dem Fahrrad gepumpt.

Mit Wu-Tang is Forever gibt es seit einiger Zeit ein Buch von jemanden, der näher am Wu-Tang Clan war, als jede/r andere. Keiner hätte dieses Buch so schreiben können wie Sie (O-Ton Kool Savas).

Evas Geschichte fängt aber etwas früher an, ungefähr da, wo sie ihrem frisch angetrauten Ehemann am Strand von Hawaii, genauer gesagt auf Kauai mit Tränen in den Augen erzählt, wie grauenhaft sie die Musik vom Wu-Tang Clan findet und dass sie sich nicht vorstellen kann, wie jemand sich ernsthaft diese Lieder anhören kann. Das sie irgendwann mal ein Buch darüber schreiben würde, in dem es unter anderem darum geht, dass sie als einflussreichste Managerin näher als kaum jemand anderes am Wu-Tang Clan war.

Die ersten Schritte waren im Musikbusiness generell nicht ganz einfach, mit Nirvana, Sonic Youth oder Guns´n´Roses konnte sie Erfahrungen sammeln, die sie später abrufen konnte und sie in so manchen heiklen Situationen retten konnten.

»Nur wenn man dagegenhält, nicht klein beigibt, sondern mit gleichen Mitteln agiert wie sie, verschafft man sich den nötigen Respekt.«

Eva Ries

Im Buch Wu-Tang is forever beschreibt Eva Ries aus Mannheim aber nicht nru die Erfolgsgeschichte der Musiker, sie geht auch der Frage auf den Grund, wie und warum sie selber so aufgestiegen ist. Es geht um spannende Einblicke in künstlerische Einflüsse und Konflikte der Band und nicht nur über deren Musik. Wer über zwei Jahrzehnte den Wu-Tang Clan erfolgreich durch Höhen und Tiefen begleitet und sich recht schnell den Respekt der Männer verschafft, hat definitiv einiges zu erzählen.

»Eva, you´ve always been a loyal soldier, but you are more than that: you are a general.«

Raekwon Backstage zu Eva

Sie erzählt ein wunderbares Stück Musikgeschichte, ihr unvergessliches Kapitel in ihrer Lebensgeschichte, sehr persönlich, spannend und selbstverständlich ungeschönt. Es macht sehr viel Spaß, dieses Buch zu lesen und ich empfehle es jedem Fan, aber auch jedem, der ein gewisses Interesse an der Musikkultur hat und mal einen Blick auf ein Genre werfen möchte, das eigentlich nicht auf seiner Playlist erscheint.

Neben sehr gut geschriebenen Texten gibt es sehr viele Fotos, Infos über das Wu-Logo, inspirierende Titel diverser Kung-Fu Filme, die Lehre der Five Percent Nation, der Zahlenmystik Supreme Mathematics oder dem Supreme Alphabet. Spannende Infos, die die Geschichte von Eva Ries zusammen mit der Discografie des Clans und jedes einzelnen Mitgliedes abrunden.

The Saga continues…

Herausgeber:‎ Benevento; 2. Edition (27. Juni 2022)
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe:‎ 240 Seiten
ISBN-10: ‎3710901464
ISBN-13:‎ 978-3710901461


Some Wu-Tang Clan Favorites:

Am Ende könnte diese Liste hier ewig gehen, es ist schwer, aus dem Wu-Tang Kosmos die besten Tracks raus zu picken, aber dies sind auf jeden Fall ein paar der Wu-Favorites!

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ab nachoben!