RHA TrueConnect, ein stilvolles Klangwunder!

Kabelloser Musikgenuss ist wunderbar, vor allem, wenn dann noch der Sound stimmt. Mit den RHA TrueConnect Kopfhörern ist man auf der sicheren Seite!

253 mal gelesen
5 Minuten Lesezeit
253 mal gelesen
5 Minuten Lesezeit

Werbung / Anzeige

Der TrueConnect ist der erste wirklich kabellose Kopfhörer aus dem Hause RHA, die mich schon mit Ihrem T20i komplett überzeugt haben, noch heute nutze ich ihn gerne, wenn ich am Rechner Musik höre oder Filme schaue. Der neue TrueConnect ist in den letzten Wochen zu meinem ständigen Begleiter geworden und was soll ich sagen – dieses ungebunden sein ist wirklich fantastisch. 

Wie die Apple EarPods hat auch der TrueConnect seine Antennen in den kleinen Stäbchen unterhalb der Ohrhörer untergebracht. Die Verarbeitung ist genau so, wie man es von den Kopfhörer-Profis von der schottischen Küste, genauer gesagt aus Glasgow, erwartet. Absolut hochwertig und erstklassig. Dazu finde ich sie optisch gesehen sehr gelungen, nicht zu auffällig, sie sind angenehm schlicht. 

Die Kopfhörer verbinden sich problemlos mit dem entsprechenden Endgerät, Bluetooth 5 sei dank. Wenn sie voll geladen sind, versorgen sie dich für gute 5 Stunden mit Musik – nonstop! Für einen Ladevorgang im Ladecase benötigen sie dann 2 Stunden. Dieses ebenfalls tadellos verarbeitete Case versorgt die InEars insgesamt vier mal mit einer weiteren Ladung, bevor es selber an die Buchse (USB-C) muss. 

Über den Kopfhörern selber kann man eigentlich alles steuern, egal ob man die Musikwiedergabe starten oder beenden möchte, einen Track weiter skippen will oder in der Playlist zurückzugehen möchte, kein Problem. Lauter oder leiser geht selbstverständlich auch auf Knopfdruck, genauso wie Anrufe entgegennehmen und beenden. Ich fand den Druckpunkt absolut ok und auch konnte ich keinerlei Probleme bei der Reichweite feststellen. Die Übertragung verläuft reibungslos. 

Perfektes Teil!

Gut finde ich, das RHA eine ganze Pallette an  unterschiedlichen InEar-Passstücken mitliefert, insgesamt gibt es neben den bereits „verbauten“ weitere 9 Paare in unterschiedlichen Materialien und Größen. Der Tragekomfort der InEars gefällt mir persönlich sehr gut, man merkt sie quasi kaum, das Gewicht von knapp 7 Gramm pro InEar fällt wirklich kaum auf.

Das Klangbild des InEars gefällt mir wunderbar, der Bass ist tief und präzise und auch der Oberton kann einiges und verhält sich überhaupt nicht zurückhaltend. Wer also auch mal Bock auf klassische Musik hat, der wird diese auch auf diesem Kopfhörer genießen können. Also die Orca Symphony No.1 oder der Soundtrack von Spital kommt auf dem TrueConnect richtig gut. Aber auch Punk, Metal, Hip Hop oder elektronische Musik klingt im RHA-InEar sehr, sehr gut!

Neben dem allgemeinen Musikgenuss kann man aber mit den TrueConnect auch telefonieren, was auch sehr gut funktionierte. Dennoch bin ich hier aber nach wie vor ein Freund von Gesprächen am Telefon. Ich bin immer etwas irritiert, wenn Menschen neben mir plötzlich und unerwartet ein (oft sehr lautes) „Hey, na, alles klar bei Dir, was machst Du grade?“ gefolgt von diversen „aha, ja, klar“ und auch „mh“ und „ok“ herausposaunen. Aber es ist schön zu wissen, das es auch mit diesen Kopfhörern geht und dass die Gesprächsqualität auch hier sehr gut ist. 

Neben der vollständigen Touch-Steuerung, einer großartigen Passgenauigkeit und sehr guter Akkulaufzeit ist der Ohrhörer auch IPX5 Schweiß- und Spritzwasserbeständig und muss somit nicht bei einem leichten Schauer gleicht weggepackt werden. Und weil RHA von Ihrem Produkt absolut überzeugt ist, bekommt man auch eine internationale Garantie von 3 Jahren. 

Fazit: 

Mit den TrueConnect liefern RHA mit Bravour ihren ersten „True-Wireless“ InEar ab, welcher erstklassig verarbeitet, ein schlichtes Design, ein hochwertiges Alu-Case und großartige Klangergebnisse mitbringt. Ein Kopfhörer, den ich wirklich empfehlen kann. 

RHA im Netz: Website / Facebook / Twitter / Instagram / Youtube

Fakten: 

Genaue Angaben

  • Treiber: 6mm dynamisch
  • Farben: Cloud White, Navy Blue, Carbon Black
  • Bluetooth: 5.0
  • Reichweite: 10m
  • Gewicht: 13g (nur die Höhrer), 91g (in der Ladebox)
  • Batterie: Li-Ion, 5+20 Stunden
  • Aufladung: 15m: 50%; 1h40: 100%

Enthalten

  • RHA TrueConnect echte drahtlose Ohrhörer
  • Schnellladebox
  • USB-A – USB-C Ladekabel
  • Ohrstöpselhalter
  • 7x Paar True Wireless Ohrstöpsel aus Silikon (S / M / L)
  • 3x Paar Comply™ Foam TrueGrip Ohrstöpsel

_____
Das Produkt habe ich kostenlos erhalten, damit ich mir ein Bild davon machen kann und meine Meinung dazu aufschreibe. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst. Wenn mir etwas nicht passt, dann schreibe ich das auch genau so auf.

______
Dir gefällt dieser Beitrag? Da ich im ZoomLab größtenteils auf nervende Werbebanner und Co. verzichte, freue ich mich immer über eine kleine Spende. Ihr dürft mir, wenn Ihr wollt, gerne einen Kaffee, eine Mate oder sonstiges via Paypal spendieren! Danke!

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Aktuelles aus der Kategorie Lifestyle