/

Reingeschaut: Verplant

Wie zwei Typen versuchen, mit dem Rad nach Vietnam zu fahren.

318 mal gelesen
3 Min. Lesezeit

Ich fahre definitiv gerne Fahrrad, egal ob fast täglich ins Büro oder als Sport-Programm 2 bis 3 mal die Woche, das Fahrrad ist ein spitzen Fortbewegungsmittel. Vor kurzem hatten ein Freund und ich tatsächlich die Idee, im Sommer mal mit dem Rennrad an die Nordsee zu fahren, als verlängertes Wochenende quasi.

Keule und Otti hatten eine ähnliche Idee, nur eben nicht an die Nordsee, sondern quer durch Europa bis nach Vietnam. Grob angeschnitten geht es von Heiligenstadt über den Balkan in die Türkei, von da aus nach Iran, anschließend weiter über China und Thailand bis nach Saigon.

Bereits im Jahr 2008 sind Tobias John (Otti) und Matthias Schneemann (Keule) mit zwei weiteren Schulfreunden zu einer ähnlich ambitionierten Tour aufgebrochen: Eine Reise quer durch Europa, natürlich auf dem Fahrrad. Ihre entspannte Learning-by-doing-Mentalität gepaart mit einfacher Planlosigkeit macht sie einfach unfassbar sympathisch und den Film unterhaltsam.

In den 10 Monaten und etwas mehr als 13.000 km auf einer Route, für die es laut Google-Maps keine Fahrradroute gibt, müssen sie mit Wüsten, Bergen, extremer Hitze und eisiger Kälte überwinden und auch der chinesische Polizeistaat steht ihnen das ein oder andere mal gewaltig im Weg.

Auf der anderen Seite gibt es diverse Erfahrungen, die man nicht einfach so machen kann. Bei Minus 30 Grad in 3000 Höhenmetern auf ein Plumpsklo zu gehen z.B., oder gefühlt alle 500 Meter von der Polizei kontrolliert zu werden, von diversen Pannen mal abgesehen, diese Reise hat es in sich!

Da ist eine gesunde Portion Galgenhumor angebracht, durchatmen, lächeln und sich auf das nächste Bier freuen, anders geht es oft nicht.

Verplant ist eine herrliche Reisedokumentation mit einer Priese erfrischendem, selbstironischen Humor der beiden Radler! Keule und Otti zeigen in Verplant verdammt schöne Gegenden, aber eben auch Dinge, die man nicht unbedingt von einer Reisedokumentation erwartet, die aber absolut menschlich und eben sehr sympathisch sind.

Wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist, wird hier wunderbar dokumentiert – eine klare Empfehlung von meiner Seite!

Verplant – Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSkVUWlQgZsO8cnMgSEVJTUtJTk86IFZlcnBsYW50IOKAkyBXaWUgendlaSBUeXBlbiB2ZXJzdWNoZW4sIG1pdCBkZW0gUmFkIG5hY2ggVmlldG5hbSB6dSBmYWhyZW4iIHdpZHRoPSIxMTcwIiBoZWlnaHQ9IjY1OCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9YT3NMTG10NEpibz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Verplant Bluray-Fakten:

  • Seitenverhältnis: ‎16:9 – 1.77:1
  • Alterseinstufung: ‎Freigegeben ohne Altersbeschränkung
  • Regisseur: ‎Waldemar Schleicher
  • Laufzeit:‎ 1 Stunde und 52 Minuten
  • Erscheinungstermin:‎ 5. November 2021
  • Darsteller:‎ Tobias John, Matthias Schneemann, Waldemar Schleicher, Luisa Hollenbach
  • Untertitel:‎ Deutsch, Englisch, Russisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Katalanisch, Tschechisch, Vietnamesisch
  • Sprache:‎ Deutsch (DTS HD)
  • Studio: ‎Busch Media Group
  • ASIN:‎ B096TW98RW
  • Herkunftsland: ‎ Deutschland

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.