Ich bin ja mittlerweile ein echter Fan von den verständlich erklärten Büchern vom Humboldt-Verlag. Ob Makro– oder Naturfotografie, Landschaftsfotografie oder City-Touren, immer wieder schaffen es die unterschiedlichen Autoren, das jeweilige Thema entspannt und verständlich zu erklären, ohne dabei langweilig zu werden.

Start in die Porträtfotografie

Das Thema „Start in die Portätfotografie“ hat sich Dirk Schiff angenommen, der als Fotograf und Journalist Menschen sehr gut in Szene setzt. Egal ob Brautpaare, Babys, Geschäftsleute oder Prominente Menschen wie Reinhold Messner oder Mario Adorf, Dirk setzt diese ins rechte Licht. Neben Unternehmen und Privatpersonen zählen auch diverse Magazine und Agenturen zu seinen Auftraggebern.

Mit diesem Buch bekommt man also die besten Grundlagen-Infos und Tricks für richtig gute Porträtfotos von jemanden, der genau weiß, was er da macht.

Fragen wie „Wie setze ich natürliches und künstliches Licht perfekt ein“, „Wie fokussiere ich richtig“ oder „Welche Kameraeinstellungen sorgen für einen professionellen Look“ werden wirklich gut erklärt.

Natürlich geht man in dem Buch auch auf die Ausrüstung ein. Welche Kamera, was für Objektive, Festbrennweiten, Zoomobjektive, Ringlicht, Stativ, Softbox, Dauerlicht etc. sind Themen, mit denen man sich in der Porträtfotografie beschäftigen sollte. Auch wie der richtige ISO-Wert eingestellt wird (bei Tageslicht / bei künstlichem Licht), wie man mit Bildrauschen umgeht und wie man richtig belichtet, sind Themen in diesem Buch.

Informationen zur Bildgestaltung ist genau so ein Thema, wie das Thema „Arbeiten mit Models“, hier wird auch auf das Thema „Recht“ eingegangen.

Anhand von Workshops kann man das ganze dann selber ausprobieren. Schritt für Schritt wird erklärt, wie man Bildideen einfach umsetzen kann. Dieser Ratgeber ist für jeden, der Menschen gerne besser in Szene setzen möchte, absolut geeignet.

Kurz gesagt: Dieses Buch ist für alle zu empfehlen, die gerne tiefer in die Materie Porträtfotografie eintauchen möchten. Mir macht es auf jeden Fall Spaß, hier so einiges neues auszuprobieren und Menschen oder interessante Gesichter gut und spannend in Szene zu setzen.

Buch-Infos:

Der Start in die Portätfotografie
Author: Dirk Schiff
192 Seiten, 100 Fotos
Softcover (14,5 x 21,5 cm)
ISBN: 978-3-86910-372-3
Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Write A Comment