Der Start in die Naturfotografie von Thomas Kaiser

Landschaft, Tiere und Pflanzen gekonnt in Szene setzen

Ich mag es, durch die Gegend zu laufen und Fotos zu machen, völlig egal, ob tagsüber, nachts, in der Stadt, in der freien Natur, auf dem Berg oder am Strand, tolle Fotomotive findet man überall. Man kann sich im Bereich Fotografie bestimmt viel selber beibringen, aber hier und da lohnt es sich, auch mal einen Blick in einen Ratgeber zu werfen.

Vom Humboldt-Verlag stehen hier schon Bücher im Regal und mit dem Werk Der Start in die Naturfotografie von Thomas Kaiser gibt es jetzt ein weiteres.

Landschaft, Tiere und Pflanzen gekonnt in Szene setzen– Thomas Kaiser

Thomas schreibt erklärt einfach und zeigt in den einzelnen Kapiteln, was man bei der Landschaftsfotografie immer benötigt, zeigt, dass es sich auch mal lohnt, auf den Boden zu schauen und auch sich vielleicht auch mal hin zu legen (Stichwort Makrofotografie), er zeigt noch mal auf, worum es sich beim Thema Blende, Verschlusszeit, Manuelle Belichtung, Schärfepunkt, Iso-Wert oder Bildformat dreht und gibt viele Tipps zu den Themen Kameraeinstellungen und Bildgestaltung im Bereich Landschaftsfotografie, Makrofotografie und Telefotografie.

Wichtig und gut finde ich die Regeln zur Naturfotografie – damit keiner anschließend in der Natur durch die Gegend stampft und auf der Suche nach dem nächsten Motiv so einiges zerstört.

In den Fotoworkshops im Buch erklärt er, wie man sich auf bestimmte Dinge vorbereitet, zum Beispiel wie man die grüne Huschspinne (s. Bild) fotografiert oder wie man am besten einen Wintersturm ablichtet.

Überall stellt er eine Checkliste bereit, zeigt auf, wie man sich vorbereitet und wie man das eigentliche Foto anschließend umsetzt.

Thomas Kaiser selber beschäftigt sich bereits seit 25 Jahren intensiv mit der Naturfotografie und weiß worüber er redet. Er ist Mitglied in der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) und veröffentlichte schon mehrere Bildbände. In diesem Ratgeber schreibt er die besten Tricks und Tipps für richtig gute Naturfotos nieder.

ISBN 978-3-86910-359-4

0 Kommentare zu “Der Start in die Naturfotografie von Thomas Kaiser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.