/

Reingeschaut: SAW Spiral

John Kramer hatte Recht. Die Spirale: Ein Symbol für Veränderung, Evolution und Fortschritt...

1589 mal gelesen
2 Min. Lesezeit
SAW Spiral

Über SAW gab es hier schon den einen oder anderen Beitrag, eine absolut gelungene Horror-Reihe, die mich damals aufgrund der gut durchdachten „Spiele“ von John Kramer überzeugten und man kennt das ja, es ist verdammt ekelig, aber man ist doch neugierig, wie es alles weitergeht. Mit den späteren Teilen wurde dies alles aber dann doch irgendwie langweilig und entfernte sich von der Bärenfalle…

Mit Jigsaw kam dann in meinen Augen ein gelungener Versuch, der Reihe neues Leben einzuhauchen (haha) und mit dem neuesten Teil SAW Spiral gibts dann den mittlerweile 9. Teil und dieser ist überaus gelungen! Perfide, brutal, anders.

Worum geht es in SAW Spiral?

Zusammen mit dem Polizeiveteranen Marcus untersuchen Detective Banks und sein Partner eine Reihe abscheulicher Morde, die an die grausame Vergangenheit der Stadt erinnern. Ohne es zu ahnen, wird Banks immer tiefer in das mörderische Geheimnis hineingezogen und findet sich plötzlich im Zentrum des morbiden Spiels eines bestialischen Killers wieder.

Darren Lynn Bousmann, der auch schon für SAW II-IV verantwortlich war, besetzte den neuen Teil mit großartigen Schauspielern wie Chris Rock, Samuel L. Jackson und Max Minghella und gibt dem ganzen eine frische, angenehme Story.

Die einzelnen Spiele sind natürlich richtig übel und SAW Spiral hat nicht ohne Grund die 18er Kennzeichnung auf dem Cover. Sehr gute gemachte Schnitte und Rückblicke machen die ganze Story abwechslungsreich und interessant. Das ganze erinnert mich an Klassiker wie z.B. Sieben oder Der Knochenjäger – nur eben eine Spur härter.

Der in diversen Kommentaren angesprochene Twist im Film ist tatsächlich recht schnell ersichtlich, nimmt dem Film aber in meinen Augen keineswegs die Spannung. Wenn man allerdings so einige Kommentare im Netz sieht, wird man das Gefühl nicht los, die Hardline-Fans der SAW-Reihe wollen ausschließlich die Spiele und Fallen von John Kramer sehen. Wer zum Teufel braucht schon eine Story…

John Kramer hatte Recht. Die Spirale: Ein Symbol für Veränderung, Evolution und Fortschritt

Schenk / SAW Spiral

Jigsaw wurde in Foren zerfetzt, ähnlich sieht es jetzt bei Spiral aus, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ein großartiger Film mit toller Besetzung, die absolut passend gewählt ist. Chris Rock bringt den einen oder anderen passenden Spruch und ja, es gab auch Situationen, bei denen ich laut gelacht habe. Herrlich. Und der Dialog am Anfang, bei dem es um Forrest Gump und dessen eigentliche Gegenspielerin Jenny geht, ist so unpassend wie grandios. Tarantino hätte diesen Dialog nicht besser verfassen können.

Ihr seht, ich bewege mich ganz weit entfernt von diversen Kommentaren, die mit SAW Spiral nichts anfangen können und Spiral als „die GZSZ-Folge der ganzen Reihe“ betiteln. Für mich seit Teil 3 (mit Ausnahme von Teil 8 / Jigsaw) der wohl beste Teil dieser Reihe.

Ein gelungener Horror-Crime den man sich anschauen sollte, wenn man einen leichten Hang zu brutalen und heftigen Szenen hat. Von mir gibts eine absolute Empfehlung.

SAW Spiral – Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU0FXOiBTUElSQUwgfCBUcmFpbGVyIERldXRzY2ggfCBBYiAxNi4gU2VwdGVtYmVyIDIwMjEgaW0gS2lubyEiIHdpZHRoPSIxMTcwIiBoZWlnaHQ9IjY1OCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9GS1NuSmRhTHVVOD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Und damit nicht genug. John Kramer in 4K – der erste Teil der SAW-Reihe aus dem Jahr 2004 erschien am 27. Januar erstmals in 4K restauriert in einer Limited Steelbook Edition. Wie geil ist das denn? Neben dem Hauptfilm gibts Audiokommentare, den SAW-Kurzfilm, mit dem alles begann, Beheind the Scenes Material, alternative Szenen und vieles mehr. Und die gesamte Reihe mit allen 9 Teilen plus Bonus-Material gibt es in einer Box auf Bluray und DVD. Somit gibts zum Beginn des Jahres jede Menge Must-Haves für die Fans von „Ich möchte ein Spiel spielen…“!

Wusstet Ihr…

Die SAW-Reihe ist die erfolgreichste Horrorfilmreihe weltweit mit eigenem Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde! Die SAW-Schöpfer James Wan („Fast & Furious 7“) und Leigh Whannell („Insidious: Chapter 3“) begründeten im Jahr 2005 eine neue Ära, die das gesamte Horror-Genre auf den Kopf stellte. SAW ist Kult!

DVD-Fakten:

  • Alterseinstufung:‎ Freigegeben ab 18 Jahren
  • Regisseur:‎ Darren Lynn Bousman
  • Medienformat:‎ Dolby, PAL, Breitbild
  • Laufzeit: ‎1 Stunde und 30 Minuten
  • Erscheinungstermin:‎ 27. Januar 2022
  • Darsteller: ‎Chris Rock, Zoie Palmer, Samuel L. Jackson
  • Untertitel:‎ Deutsch
  • Sprache:‎ Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
  • Studio: ‎STUDIOCANAL

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.