/

Reingeschaut: Unit 42 (Staffel 2)

10 weitere Folgen der genialen Crime-Serie!

288 mal gelesen
7 Min. Lesezeit
Unit 42

Bereits die erste Staffel der Serie Unit 42 aus Belgien hat mir schon sehr gut gefallen und auch die 2. Staffel macht verdammt viel Spaß. Die Kombination aus den Geschichten von Sam & Billie und einzelnen, in sich abgeschlossenen Fällen ist einfach eine sehr coole Serien-Idee.

Nach Ihrer Strafversetzung am Ende der 1. Staffel leidet Billie sehr unter den harmlosen Fällen und der Telefonvermittlung, die sie aktuell machen darf. Schnell wird aber klar, das Samuel Leroy und das Team der Unit 42 nicht auf die Fähigkeiten der ehemaligen Hackerin verzichten können. Zu ihrem Glück!

Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung, wer die einzelnen Personen in der Unit 42 sind und dann startet die Anthologie-Serie direkt mit der Doppelfolge „Blog-Mom“ und weiteren, spannenden 10 Folgen.

Worum geht es insgesamt bei der 2. Staffel von Unit 42?

Die Unit 42, Brüssels Abteilung gegen Cyper-Kriminalität, setzt ihre strafrechtlichen Ermittlungen fort. Angeführt wird die Einheit von Sam Leroy, Witwer und Vater von drei Kindern. Sam ist es leid, der perfekte Polizist zu sein, und beginnt eine Affaire mit einer Frau, die er zwei Jahre zuvor verhaftet hat und die seitdem unter elektronischer Überwachung steht. Währenddessen kämpft seine ehemalige Partnerin, die idealistische Hackerin Billie Vebber, darum, ihre Dämonen in Schach zu halten, und setzt alles daran, um wieder in die Einheit aufgenommen zu werden, aus der sie wegen Hochverrats rausgeschmissen wurde.

Unit 42

Die erste Staffel haben wir hier wirklich schnell „durchgesuchtet“ und auch die 2. macht sehr viel Spaß, ich kann sie definitiv nur empfehlen. Aufgrund der zusammenhängenden Geschichte der Unit 42-Crew lohnt es sich, erst die erste Staffel zu sehen, bevor man sich die 2. reinzieht.

Von mir hier eine klare Empfehlung!

Episoden-Guide Unit 42 (Staffel 2):

1. Blog-Mom (1)
Zwei Jahre sind vergangen seit entdeckt wurde, dass Billie den Staatssicherheitsdienst infiltriert hatte, um nach ihrem Freund zu suchen. Seither wurde sie degradiert und arbeitet im selben Gebäude, auf einem anderen Stockwerk, bei der „Netzpatrouille“ und ist grenzenlos unterfordert. Währenddessen werden eine Blogger-Mutter und ihre Tochter vermisst. (Sony Channel)

2. Blog-Mom (2)
Die Katz und Maus Jadg zwischen den Ermittlern und Axelle gerät immer weiter außer Kontrolle und Billie wird erneut in Lebensgefahr gebracht. (Sony Channel)

3. Game Battle
Hélène’s Neffe Benjamin ist E-Sportler und sehr erfolgreich auf Turnieren in ganz Europa unterwegs. Bis eines Tages sein Gamecontroller manipuliert wird und er durch einen Kurzschluss ums Leben kommt. Während die Ermittler versuchen, die Tat aufzuklären, versucht Hélène jede Spur zu verwischen, die ihren Neffen in ein unvorteilhaftes Licht rückt.(Sony Channel)

4. Hot Spot
Die Geschäftsführerin von Weittmann Technologies wird ermordet aufgefunden. Als potentielle Täter kommen einige Mitarbeiter des Unternehmens in Frage. Die Chefin war nämlich alles andere als beliebt und hat ihre Mitarbeiter ausspioniert und terrorisiert. (Sony Channel)

5. Firewall
Billie reist in die Heimat, um einem Freund beiszustehen, dessen Vater bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Doch dann wird er von einer Kommissarin verdächtigt, hinter dem vermeintlichen Unfall zu stecken. Billie setzt sich für ihren Freund ein, doch dann bringen die Ermittlungen dunkle, lang gehütete Familiengeheimnisse ans Licht. (Sony Channel)

6. Cyber Love
Déborah, eine der beiden Chefinnen von LoveSense, einer Website für Online-Sex, wird während einer „Sex-Sitzung“ ermordet. Ihr Online-Partner ist schockiert und schickt den Link an die Polizei. Ist der Täter jemand, der eifersüchtig auf ihre vielen sexuellen Online-Kontakte war? (Sony Channel)

7. Unter die Haut
In dem LKW eines Umzugsunternehmens wird ein toter Mann gefunden, sein Partner ist verschwunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei den Männern um Verbrecher handelt, die mit dem Handel von jungen Mädchen ihr Geld verdienen. Ein Mitglied des Teams versucht die Verbrecher schließlich auf eigene Faust zu stellen und begibt sich dadurch in große Gefahr… (Sony Channel)

8. Das Leben danach
Das Team ist nach dem schweren Verlust untröstlich und jeder versucht auf seine eigene Art mit der Trauer fertig zu werden. Für etwas Ablenkung sorgt ein neuer Fall. Guillermo, Mitinhaber, Forscher und Operateur einer Cyber-Prothesen-Firma wird mit seiner eigenen Prothese umgebracht. Zunächst wird ein Geschäftspartner verdächtigt. (Sony Channel)

9. Der Schein trügt
Der Journalist Silvio Durand stirbt in einer Bar, weil sein Bauch „explodiert“. Schnell stellt sich heraus, dass der Mann multiple Persönlichkeiten hatte. Doch wer war er wirklich? Und wieso sollte er umgebracht werden? (Sony Channel)

10. Chaos
Die ursprünglich von Billie mitgeplante App „Bürger an die Macht“ geht online und Chaos bricht aus, nachdem die App von einem Virus infiziert wurde. In der Folge wird die Polizeistation ins Visier von Hackern genommen und die Ermittler schweben in Lebensgefahr. (Sony Channel)

Unit 42 (Staffel 2) Trailer gibts drüben bei YouTube (kann aktuell nicht eingebunden werden)

Bluray-Infos:

  • Alterseinstufung: ‎ Freigegeben ab 16 Jahren
  • Regisseur: ‎ Moonen, Hendrik, Mondelaers, Roel, Siera, Indra
  • Laufzeit: ‎ 9 Stunden und 6 Minuten
  • Erscheinungstermin: ‎ 23. Juli 2021
  • Darsteller: ‎Patrick Ridremont, Constance Gay, Tom Audenaert, Roda Fawaz, Hélène Theunissen, Simon Caudry, Caroline Stas
  • Sprache: ‎ Deutsch (Dolby Digital 2.0)
  • Studio: ‎ justbridge entertainment (Rough Trade Distribution)
  • Herkunftsland: ‎ Deutschland
  • Anzahl Disks: ‎ 2

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.