/

Reingehört: Enchantment – Cold Soul Embrace

Burdened by the Stone / Burdened by our Ghosts

297 mal gelesen
1 Minute Lesezeit

Cold Soul Embrace von Enchantment ist nach 28 Jahren die zweite Veröffentlichung von Enchantment. 2019 hat das Label Cosmic Key Creations eine Neuauflage des 1994 erschienenen Debüts Dance the Marble Naked auf Vinyl herausgebracht und 2020 folgte die Neuauflage auf CD und Tape (via Transcending Rec.), für das die heute recht unbekannte Band viel positives Feedback bekam (heute wie damals). Dies war Grund genug, es noch mal gemeinsam zu versuchen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Was heißt noch mal zu versuchen, es wurden alte Soundskizzen aus den Jahren 1994/95 herausgesucht, schließlich lag ein fertig geschriebenes und komponiertes Album in irgendeiner Schublade, entsprechende Probebänder gab es auch und so beenden Enchantment heute die Arbeit von damals.

We walk like ghosts,
forgotton relics from a distant skyline
We limb up high…
to ride the clouds

Enchantment – Of Glorious Vistas Forgot

Das Ergebnis ist feinster Doom-Metal, man steigt quasi in eine Zeitkapsel, die einen direkt in die Blütezeit des britischen Death/Doom-Metals in die frühen Neunziger führt. Es ist sehr, sehr gut, dass diese Band sich nach der Trennung 1995 wieder zusammengerafft, alle alten Demobänder gesichtet und alles in Originalbesetzung (bis auf den Schlagzeuger) zwischen 2019 und 2022 neu aufgenommen hat.

Cold Soul Embrace ist aber auf keinen Fall ein Album ausschließlich für Nostalgiker, es versprüht zwar den 90er Sound, passt aber perfekt in die heutige Zeit. Das Album ist abwechslungsreich, heftige Death/Doom-Parts werden immer wieder durch fantastisch epische Parts, melodische Lead-Gitarren und rockige Elemente aufgebrochen.

Lasst Euch verzaubern…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0i4oCYQXMgR3JlZWQgQXMgVGhlIEV5ZSBCZWhvbGRz4oCZIEx5cmljIFZpZGVvISIgd2lkdGg9IjExNzAiIGhlaWdodD0iNjU4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3dhVUdHSS1WZWVnP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Artist: Enchantment
Titel: Cold Soul Embrace
Label: Cosmic Key Creations
VÖ: 24.06.2022
fb.com/enchantmentband
instagram.com/enchantmentuk
twitter.com/enchantmentu

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.