Dieser Film aus dem Jahre 1985 ist definitiv ein zeitloser Klassiker. Liegt vielleicht auch an den Personen Madonna Louise Veronica Ciccone (Madonna) und Rosanna Arquette (Pulp Fiction), die in dem Film von Susan Seidelman die Hauptrollen übernahmen und neben Aidan Quinn (Benny & Joon), John Turturro (The Big Lebbowski) und Will Patton (Armageddon) einen wirklich guten Film abliefern.

Und auch wenn Madonnas Song „Into the Groove“ als Filmmusik diente, hat die Filmstory nix mit der Geschichte von Madonna zu tun. Die damals 32jährige Regisseurin Susan Seidelman aus NY wollte einfach einige ihrer Freunde und Freundinnen in ihrem zweiten Spielfilm unterbringen und Madonna war nun mal eine davon.

Worum geht es genau?

In einer Kleinanzeige entdeckt die frustrierte Hausfrau Roberta Glass (Rosanna Arquette) den Hilferuf des jungen Musikers Jim: ‚Susan… verzweifelt gesucht‘. Als sich daraufhin Susan (Madonna) ebenfalls über eine Kleinanzeige meldet und sich mit Jim verabredet, beschließt Roberta, jene mysteriöse Susan kennenzulernen. Voller Neugier, und ihres kleinbürgerlichen Vorstadtlebens müde, fährt sie nach New York und beobachtet das Treffen der beiden. Fasziniert von Susans lebendiger und extrovertierter Erscheinung, versucht Roberta zu sein wie sie.

Susan

Susan – Fazit:

Es ist im Grunde ein klassischer Screwball-Film, man bringt zwei scheinbar sehr unterschiedliche Frauen aus den unterschiedlichsten Milieus mit unterschiedlicher Vergangenheit zusammen, dazu gibts ein bisschen Sex und ein paar Verfolgungsjagten, fertig ist ein astreines Roadmovie!

Diese wunderschöne Mischung aus Drama und Kommödie bringt einen direkt in die 80er Jahre zurück. Herrlich. Das limitierte und hochwertige Mediabook enthält die Bluray und die DVD sowie ein exklusives 20-Seitiges Booklet von Christoph N. Kellerbach. Auf den Silberlingen befindet sich neben dem Film noch zusätzliches Bonusmaterial, ein alternatives Ende und ein Audiokommentar von Susan Seidelman.

Classic-Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGVzcGVyYXRlbHkgU2Vla2luZyBTdXNhbiBPZmZpY2lhbCBUcmFpbGVyICMxIC0gV2lsbCBQYXR0b24gTW92aWUgKDE5ODUpIEhEIiB3aWR0aD0iMTE3MCIgaGVpZ2h0PSI4NzgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNjdtVy1WMWhuSlE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Bluray-Fakten:

  • Darsteller: Madonna, Rosanna Arquette, Aidan Quinn, Mark Blum, Robert Joy
  • Regisseur(e): Susan Seidelman
  • Sprache: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
  • Untertitel: Deutsch
  • Region: Region B/2
  • Anzahl Disks: 2
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: justbridge entertainment (Rough Trade Distribution)
  • Erscheinungstermin: 1. April 2020
  • Produktionsjahr: 1985
  • Spieldauer: 102 Minuten
Author

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Write A Comment