Mit dieser Folge wird ein Thema aufgegriffen, das gerade bei Kindern bestimmt gut ankommt, es geht um das Internet, um ein Video-Portal (hier MeTuber), um den MeTuber „JaJaForce“ und um eine Entführung. Die Freunde Tim, Karl, Klößchen und Gaby müssen vorsichtig sein, aber man will ja nicht im Vorfeld zu viel verraten…

Worum geht es / Klappentext:

Tim und Klößchen betreten ein kleines Kellerstudio, um den bekannten MeTuber „JaJaFORCE“ für die Schülerzeitung der Internatsschule zu interviewen. Allerdings fehlt vom Internetstar jede Spur. Die umgefallene Videokamera zeichnet seit Stunden auf und als Tim und Klößchen das Material sichten, wird ihnen klar, dass „JaJaFORCE“ entführt wurde. TKKG machen sich an die Detektivarbeit. Ist die Entführung nur eine geschmacklose Promoaktion um mehr Follower zu gewinnen oder steckt doch mehr dahinter? Der wahre Hintergrund zwingt TKKG zu absoluter Vorsicht…

Reinhören: 

Ok, spannend ist diese Folge, das gebe ich zu, aber irgendwie auch seltsam. Und ob Kinder im Alter von 8 Jahren mit Wörtern wie Hater, posten, Influencer oder Shitstorms etwas anfangen können, ist fraglich. Kids mit älteren Geschwistern sind da vielleicht etwas weiter, aber ansonsten siehts eher düster aus, glaub ich! 

Wenn man diese Folge aber mit seinen Kids zusammen hört, kann man ihnen noch so manches erklären – oder bekommt es von denen erklärt, soll ja auch mal vorkommen. Das Thema ist zeitgemäß und wird in diesem Hörspiel sehr gut umgesetzt.

Mich persönlich hat die stark eingesetzte „Jugendsprache“ doch etwas gestört, man könnte meinen, hier wird bewusst jede Möglichkeit genutzt, um so viele „stylische“ Wörter wie möglich einzusetzen. Auch die Musikuntermalung ist stellenweise eine Katastrophe und das sagen meine beiden Kinder. Gerade bei den teilweise kurzen Soundsequenzen nervt das ganze schon.

Aber – ich habe mit über 40 auch eine ganz andere Ansicht bei manchen Dingen, als meine Kids. Die fanden die 207. Folge nämlich „ganz ok, aber die mit der Kaffeefahrt war besser“! 

Hörspiel-Fakten:

  • Label: EUROPA
  • Genre: Detektiv, Freundschaft
  • Kategorie: Hörspiel
  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren
  • Folge: 207
  • Erscheinungsdatum: 14.09.2018
Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen.