Also wenn Rapmusik irgendwie klingen sollte, dann bitte genau so. Zumindest in meinen Ohren. Dieses Boom, dieses Bap, diese Cuts, die Raps, ein paar Samples, fertig. Für Masta Ace ist es sein mittlerweile 8. Album und mit „A Breukelen Story“ gibt es endlich die lang erwartete Zusammenarbeit mit Marco Polo auf Albumlänge.

Ein Dream-Team! 

Beide repräsentieren die goldene Ära, machen schon ewig Musik und dennoch klingt dieses Album auf keinen Fall altbacken, klassisch, ja, aber dennoch aktuell und es war dringend notwendig, dass so ein Album erscheint. Der MC-Veteran und der Beatmaker aus Kanada setzen Brooklyn mit diesem Album ein wunderbares Denkmal. 

Bereits im ersten Clip zeichnen die beiden ein Portrait des gentrifizierten Viertels in Super-8-Ästhetik. „Breukelen Brooklyn“ gedenkt den Helden des New Yorker Boroughs und featured Smif-N-Wessum. 

Breukelen Brooklyn

Einige dieser Helden werden in den kommenden Wochen auf dem YouTube-Kanal von Fat Beats Records ihre Erinnerungen an dieses Viertel teilen. Den Anfang machte Brand Nubian-Mitglied Sadat X und auch die Story von Juice Crew-Rapperin Roxanne Shanté gibt es schon online.

Mein Ziel bei ‘A Breukelen Story’ war es, lyrisch neue Wege einzuschlagen. Ich habe eine Menge konzeptioneller Songs aufgenommen und einige zeitgemäße Tracks geschrieben. Aber mir war es wichtig, die Jugend daran zu erinnern, dass ich immer noch ein doper MC bin.

Masta Ace

Auf „A Breukelen Story“ git es insgesamt 14 feinste Rap-Tracks und natürlich, wie man es schon anderen Alben von Masta Ace kennt, diverse Interludes, die wie gewohnt sehr gelungen sind. Als Gäste melden sich, wie eben schon erwähnt, Smif-N-Wessun zu Wort, aber auch Pharoahe Monch, Styles P, Elzhi und Lil Fame sind mit dabei. Marco Polos Boombap-Beats bieten hier den perfekten Nährboden für die teils nachdenkliche Poesie und das bildhafte Storytelling von Masta Ace. Beautiful! Eine Ode an sein Heimatviertel. 

„A Breukelen Story“ bezieht sich auf den ursprünglichen, niederländischen Namen von Brooklyn, dem Heimatkiez von Masta Ace und mittlerweile auch von Marco Polo. 

Ace reicht es nicht, irgendwelche Songs zu schreiben, er legt Wert darauf, dass das, was er rappt einem Konzept folgt und Aktualität hat. Wir haben auf ‘A Breukelen Story’ aber auch einige Tracks, auf denen er einfach nur durchspittet. Diese Kombination macht das Album zum vielschichtigsten Projekt, das ich je aufgenommen habe.

Marco Polo

Wenn Dein Herz auch nur ein ganz klein wenig für Boom Bap und die goldene Ära von Rap schlägt, dann solltest Du dir diese Geschichte reinziehen. Du wirst es nicht bereuen!

Absoluter Anspieltipp und definitiv ein sehr persönlicher Track ist „The Fight Song“. Hier rappt Masta Ace über seine Krankheit (seit 2001 lebt der Rapper mit Multipler Sklerose). Pharoahe Monch rappt aus der Sicht der Krankheit und Masta Ace liefert hier den aggresiven Gegenpart, ein unheimlich starker Track. 

Und nachdem Eminem auf dem großartigen „Lucky You“ gefordert hat, dass man „Masta Ace wieder zurück bringen soll“ – bitte sehr, mit „A Breukelen Story“ gibt es ein erstklassiges Werk! 

We need 3 Stacks ASAP, and bring Masta Ace back – Because half of these rappers have brain damage – All the lean rappin’, face tats, syruped out like tree sap…

Eminem / Lucky You 

VÖ: 09.11.2018
Label: Fat Beats Records
Vertieb: HHV
Format: Digital, Vinyl, CD

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen.

Write A Comment