Die Reihe Schlau wie 4 nimmt die Kids mit auf eine Reise ins Mittelalter. In der Heimatstadt der 4 gibt es nämlich einen Mittelaltermarkt und was liegt da näher, als sich einmal selber in dieser Zeit umzuschauen? Also geht es für die Freunde mit dem Navinauten zurück ins Jahr 1184 und dort lernen sie den Knappen Hans kennen. Lisa, Pia, Tobi und Samir begleiten Hans nach Mainz, wo König Barbarossa und seine Söhne leben. Der Tag der großen Ritterspiele hat gerade begonnen und Pia und Lisa machen einen fatalen Fehler…

Die Kinder tauchen bei diesem Hörspiel tief in die Welt der Ritter ein und bekommen neben einer spannenden Geschichte noch viele Interessante Infos zur damaligen Zeit. Wer lebt eigentlich alles auf einer Ritterburg? Mussten die Mädchen wirklich den ganzen Tag stricken und Laute spielen? Warum eigentlich sagt man „Jemanden im Stich lassen“ und kann man eigentlich mit einer Ritterrüstung Purzelbäume schlagen?

Reinhören

Spielerisch und interessant, so zeigt sich die Europa-Reihe wieder und bietet Kindern ab 6 eine gelungene Kombination aus Lernen & Spaß. Wetten, die Kinder haben danach mal wieder Lust auf einen echten Mittelaltermarkt? Hier kann ich persönlich Euch den Mittelalterlichen Markt mit Kramer Zunft & Kurtzweyl im Maxipark in Hamm empfehlen.

Mit einem Tross von Handwerksmeistern, Rittern, mitgereisten Kaufleuten, Musici, Gauklern und Narren rückt die Gruppe „Kramerzunft und Kurtzweyl“ am Donnerstag, 31. Mai (Fronleichnam) im Hammer Maxipark an und verwandelt die Wiese am Glaselefanten in ein mittelalterliches Dorf. Den Besuchern bietet sich vier Tage lang ein farbenfrohes Treiben, wie es Brauch war vor mehr als 500 Jahren.Maxipark Hamm

Wir waren dort selber mal und die Kids hatten definitiv sehr viel Spaß. Generell ist der Maxipark immer eine Reise wert.

CD-Infos:
Label: EUROPA
Genre: Wissen, Abenteuer
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Folge: 6
Erscheinungsdatum: 23.02.2018

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen.