Eine ganze Zeit schon begleitet mich jetzt das E3 Sign von Allview im Alltag und wer hier öfters liest, der weiß, das ich gerne mit Smartphones über 5 Zoll arbeite. Von daher ist das E3 Sign mit seinen 5,5 Zoll sehr angenehm für mich.

Aber der Reihe nach. Das Smartphone von dem rumänischen Hersteller Allview wirkt sehr edel, die Verarbeitung ist sehr gut und der matte, leicht gummierte Akkudeckel rundet die Business-Optik ab. Unscheinbar, das angebliche kleine Highlight des Smartphones, der Finger-Scanner, den man sonst in dieser Preisklasse nicht unbedingt findet!

Allerdings ist dieser Fingerscanner auch der erste Kritikpunkt. So richtig vernünftig will dieses kleine Sicherheits-Tool nämlich nicht arbeiten. Egal wie oft ich es probiert habe, ich habe es nicht einmal geschafft, das Smartphone mit meinem vorher gescannten Finger zu entsperren. So etwas nervt natürlich.

Aber das ist, neben dem etwas zu geringen internen Speicher für System-Apps und Co. von 2 GB, auch der einzige nennenswerte Kritikpunkt an diesem Smartphone.

Ansonsten gibt es tatsächlich nichts zu meckern, die 2 GB RAM (1,3 GHz Quadcore) machen ihren Job sehr gut und lassen das Gerät mit Android 4.4 ruckelfrei arbeiten. Angegeben sind 16 GB Interner Speicher, der mit einer Micro-SD um noch mal um 32 GB angehoben werden kann, aber nachdem ich alle Apps installiert habe, die ich so brauche (und das sind nicht Screenshot_2015-04-23-06-29-27viele) bleibt vom internen Speicher nicht mehr ganz so viel übrig.

Warum man diesen noch mal aufgeteilt hat, ist mir schleierhaft. Ohne Speicherkarte bleiben mir gut 11 GB für meine Daten, 2,81 GB gehen für Android 4.4 drauf und der übrig gebliebene Speicher für System-Apps ist mit 2 GB meiner Meinung nach viel zu klein. Aber – die meisten Apps kann man ja verschieben!

Was das Handling angeht, ist für viele die Grenze bei 5 Zoll definitiv erreicht. Reicht ja auch eigentlich, aber wenn man einigermaßen viel im Netz surft, Nachrichten auf dem Telefon liest oder Mails schreibt, dann ist man auch froh, wenn das Display etwas größer ist. Das 5,5 Zoll-Display beim Allview E3 Sign wirkt nicht zu wuchtig, es ist hell genug, angenehm klar und scharf, Gorilla-Glas wurde scheinbar nicht verbaut, aber es soll sehr widerstandsfähig sein.

Außerdem liefert Allview nicht nur eine Display-Folie mit, sondern packt auch gleich einen zusätzlichen Akku-Deckel mit kombiniertem Display-Schutz (Buch-Typ) in die Kiste. Lobenswert!

Screenshots

Das Smartphone wird immer mehr zum Alltagsgerät – also kann man, dank Infrarotsensor und vorinstallierter Fernbedienungs-App, auch das E3 Sign als Fernbedienung für TV, Klimaanlage, Ventilator, Projektor oder Musikanlage nutzen.

Für mich absolut wichtig – die Kamera! Die hier verbaute 8 MP-Kamera von Sony (IMX219, Full HD Videoaufnahme, HDR) macht ordentliche Bilder und auch wenn es etwas dunkler ist, kann man mit der Cam noch etwas anfangen. Die Bilder sind kontrastreich und die Farben werden gut wiedergeben. Für Schnappschüsse definitiv in Ordnung!

Absolut top – der Akku! Die 2.800 mAh brachten mich problemlos über 1,5 Tage. Und ich nutze regelmäßig Facebook, Twitter, schreibe Mails, telefoniere, mache Fotos, lade diese oft bei Instagram hoch, all so normale Dinge eben – Knaller!

Testfotos:

Fazit:

Das E3 Sign ist ein sehr gutes Mittelklasse-Telefon mit tollen Features! Menschen, die gern über 5 Zoll in der Hand haben und ein günstiges, gut verarbeitetes und ausdauerndes Smartphone suchen, sind bei diesem Allview-Gerät genau richtig!

Gewinnspiel:

Und das beste ist – ich habe von Allview ein E3 Sign für eine Verlosung bekommen. Ihr könnt also jetzt dieses schicke Gerät abstauben! Wie das geht?

Schreibt hier einen Kommentar, teilt den Blog-Beitrag bei Facebook & klickt auf „Gefällt mir“ auf der ZoomLab-Seite oder hinterlasst einen Kommentar drüben beim Facebook-Beitrag.

So könnt ihr euch maximal 3 mal einen Platz auf der Namensliste sichern, aus der Kapitän Zufall im Anschluss an diese Verlosung den oder die Gewinner/in zieht.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 09.05.2015 (18.00 Uhr) und der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung ist ausgeschlossen!

Viel Glück!!!

 

___
Vielen Dank an Allview Mobile für die Zusammenarbeit! 

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

26 Comments

  1. gefällt mir auch und macht nen guten Eindruck!
    würde ich gern mal in die Hand nehmen :)

  2. Die Allview Smartphones habe ich schon länger im Blick. Sind preislich interessant.

  3. Klingt überzeugend und die Fotos können sich sehen lassen!

  4. Conny Steinfatt

    Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck!!Würde es sehr gerne mal ausgiebig testen!

  5. tolle Aktion , würde mich gern von dem E3 Sign selbst überzeugen.

  6. Anna Nasser

    Würde mich über das Gerät zum testen sehr freuen

  7. Allview mag ich auch gerne. Super Geräte zu gutem Preis.

  8. Monika Janetta

    Schickes Teil. 5,5 Zoll wären auch genau richtig für mich :)

    Artig bei Facebook geteilt und geliked.

    Lieben Gruß
    Monika

  9. Hy Du,
    Danke für den tollen, ausführlichen Bericht, ich würde mich freuen, es zum Test zu gewinnen und es super gerne auch meinen Bloglesern vorstellen.
    Alles Liebe
    EniaBiene

  10. Uuh, das könnte ich super für meinen Freund gebrauchen. Dessen Handy funktioniert einfach nicht :D

  11. Ulrike Comrie

    Endlich mal ein smartphone für mich,mal abwarten und auf die Glücksfee hoffen.
    Danke für deinen Beitrag,hat mich echt interessiert.
    Jetzt hoff ich mal und drück die Daumen

  12. Sanny Hilke

    Tolle Aktion und tolles Smartphone. <3
    Wäre der Hammer, drücke mir die Daumen <3 ;)

  13. Ja was für ein megacooles Teil.Da versuch ich gern mein
    Glück & vielleicht wirds bei mir Handytechnisch etwas
    moderner (Y)

    Wünsche noch eine tolle Restwoche!

    Viele Grüße,
    Mandy

  14. Monika Buchmann

    Super einfach wundervoll – gern dabei

    bei Facebook geteilt als Monika Buchmann und geliked

  15. Interesanntes Phone, hört sich von der Ausstattung dem Preis- Leistungsverhältnis nicht schlecht an.

  16. Schön, eine Akku-Laufzeit aus dem Praxistest zu erfahren :-) Und die Fotos sind toll geworden!

  17. Saskia K.

    Würde ich gern für meinen Freund gewinnen, der liebäugelt immer schon mit einem etwas größeren Smartphone!

  18. Nicole Bertram

    Hallöchen! Also ich bin ehrlich. Bis heute hatte ich von dieser Firma Allview noch nie etwas gehört. Aber da mein Smartphone kaputt ist, mach ich doch glatt hier mit. Auf fb werd ich auch mal nachsehen und was schreiben.
    Alles Liebe, Gruß Nicole. ♥

  19. Herzlichen Glückwunsch Saskia K. – Dein Freund darf sich freuen – Du hast das Smartphone gewonnen. Alles weitere klären wir per Mail!!

Write A Comment