Mehr Klarheit & Fokus mit dem Flowbook

9268 mal gelesen
7 Min. Lesezeit
Flowbook

Flowbook? Was ist das? Ich bin ja ein Freund von ToDo-Listen, aber oft wird einem schon morgens schlecht, wenn man die ellenlange Liste auf dem Schreibtisch sieht – und das sind nur die beruflichen Dinge, die man erledigen muss. Das, was privat anfällt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Man muss sich also einfach mal ein paar Tagesaufgaben picken, die man auf jeden Fall erledigen möchte. Ob die wichtigsten Dinge jetzt beruflicher oder privater Natur sind, ist ja im Grunde egal, erledigt werden muss ja alles und hier kommt das Flowbook ins Spiel.

Flowbook, für mehr Fokus und Klarheit!

Was bringt es einem, wenn man im Job immer ganz vorne schwimmt, alles ratz-fatz erledigt und mit den Projekten die meiste Zeit des Tages verbringt und das Private somit hinten ansteht? Richtig, Trubel im Privatleben, die Unzufriedenheit kommt da von ganz alleine. Andersrum ist es mindestens genau so mies, dann gibts nämlich Probleme im Job. Hat keiner was von, oder?

Eine gesunde Mischung muss also her und diese kann man mit dem Flowbook erreichen. Ist das wieder so ein lebensbereicherndes System, das nach ein paar Wochen der Nutzung einschläft oder geht da wirklich was? Ich habe das Flowbook mal ein paar Wochen ausprobiert.

Wie funktioniert das Flowbook?

Laut Moritz Gromm und Matthias Büttner (X17 & X47) organisiert man seinen Alltag in nur 3 Minuten so, dass man seine Lebensziele erreicht. Das Flowbook besteht dazu aus drei Teilen:

Mit dem Aufgabenbuch konzentrierst Du dich auf die wichtigsten Dinge, mit der Zielkarte machst Du dir klar, wofür Du wirklich lebst und mit dem Zielbuch definierst Du, wohin Du wirklich willst.

Eine richtige Vorbereitung braucht man nicht, das Flowbook setzt genau da an, wo es soll – beim täglichen Handeln und den Dingen, die Dir absolut wichtig sind.

Jede dieser vorgegebenen Lebensziele oder Lebenssituationen sind mit einem kleinen Symbol verbunden, die absolut einfach gestrickt sind. Zum Beispiel ein Herz für die Beziehung, der Smily für die Freunde, der Aktenkoffer für den erfüllenden Beruf oder der berühmte Haken für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Easy!

Ablauf / Erfahrung Flowbook

Ich habe mir einfach Morgens mal Gedanken gemacht, was ich so machen möchte und habe mir die wichtigsten drei Dinge gepickt, die ich erledigen will bzw. muss. Weiterhin gibt es Platz für sechs weitere Dinge, die man erledigen möchte, diese habe ich oft gar nicht mehr gebraucht oder nur zur Hälfte genutzt.

Ich habe schnell gemerkt, dass ich bereits eine sehr gesunde Mischung meiner Ziele und Aufgaben habe, aber man kann sich selber immer optimieren, manche Sachen ändern oder grundsätzlich reflektieren und sein Leben in eine andere, neue Richtung laufen lassen.

Am Ende der Woche gibt es ein wöchentliches 5-Minuten-Review in dem man sich selber hinterfragen kann.
  • Welches Ziel hast Du in dieser Woche am meisten verfolgt?
  • Welches Ziel willst Du nächste Woche stärker berücksichtigen?
  • Plane eine entsprechende Aufgabe aus dem Zielebuch für die nächste Woche ein.
Weiterhin gibt es eine sonntägliche Zielreflexion.
  • Wähle ein Lebensziel, das Du heute weiter ausarbeiten möchtest.
  • Schreibe Deine Vision und Deine Unterziele für dieses Ziel ins Zielebuch.
  • Sammle mindestens 3 Aufgaben im Zielebuch, die Dich diesem Ziel näher bringe.
Flowbook / X47 (FotoDinge & ZoomLab)

Ich gebe zu, hier musste ich beim ersten. mal schon etwas überlegen, habe aber dann schnell festgestellt, dass man automatisch anfängt, über sein Handeln, sein Leben und seine Ziele nachzudenken und alles läuft relativ schnell automatisch ab. Wenn man sich drauf einlässt, macht es tatsächlich Spaß und manche unwichtige Dinge, die man vorher als absolut wichtig befunden hatte, rutschen immer weiter nach hinten.

Wer braucht das Flowbook?

Im Grunde gibt es hier keine wirkliche Zielgruppe, denn jeder sollte sich regelmäßig Gedanken über seine Ziele machen und diese fokussiert im Auge behalten. Ob das jetzt der/die Top-Manager_in, Student_in oder Omma Hilde ist, ist völlig egal. Mit dem Flowbook kann jeder einfach arbeiten und es bindet nicht viel Zeit.


Durch die Zusammenarbeit von Moritz Gromm und Matthias Büttner gibt es das Flowbook in einer schönen Lederhülle (oder auch Lederfaser) mit Federschiene (X47) oder mit Elastix (X17), eine vegane Variante ist in beiden Fällen selbstverständlich auch möglich.

Das ganze kommt im A6-Format (quer) und ist qualitativ natürlich, wie ich es von X47 her kenne, absolut. hochwertig. Weitere Fakten zum Flowbook:

  • Aufgabenbuch (64 Seiten / 8 Wochen, Mo-So)
  • Ausgeliefert im Paket gibt es insg. 3 Hefte
  • Zielebuch (64 Seiten / insg. 15 Lebensziele)
  • Zielekarte mit Platz für eigene Ziele
  • Metall-Clips als Lesezeichen

Flowbook-Fazit:

Mir hat der Test vom Flowbook auf jeden Fall Spaß gemacht und ich denke, ich werde 2021 damit weiter machen und vielleicht das ein oder andere Ziel in die richtige Richtung zu schubsen. Sowas ist ja nie verkehrt!

Flowbook-Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iKDEpIERhcyBGbG93Ym9vayAtICAzIE1pbnV0ZW4gZsO8ciBLbGFyaGVpdCB1bmQgRm9rdXMiIHdpZHRoPSIxMTcwIiBoZWlnaHQ9IjY1OCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC92UkdKQVN0aTY1WT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Aktuell laufen noch die letzten 5 Stunden bei Startnext, wo Ihr das Flowbook bis zu 40 % günstiger ergattern könnt. Für einen klaren, fokussierten Start ins neue Jahr – in diesem Sinne, kommt gut rein!

X47 Homepage
Facebook
Instagram
X17 Homepage
Moritz Gromm Twitter

Markus

Vater, Fotograf, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.