Was habe ich früher die Simpsons gefeiert. Als die Familie aus Springfield noch jeden Abend im Programm lief, hat man nahezu immer reingezappt. Homer und seine Familie waren, bzw. sind nach wie vor Kult. Ähnliche Serien wie zum Beispiel Family Guy oder American Dad haben mich dagegen nie wirklich gepackt.

Mag sein, dass mir darum die Serie F is for Family bei Netflix nie im Vorfeld aufgefallen oder „angeboten“ wurde. Als jetzt die Bluray ins ZoomLab flattert, wurde ich aber doch neugierig und habe es mir mit der Familie aus den 70er Jahren mal auf der Couch bequem gemacht.

Worum geht es?

Amerika, 1973: Familienoberhaupt Frank Murphy genießt die Vorteile, die sich ihm als Mann im Land der unbegrenzten Möglichkeiten so bieten. Dabei kollidieren seine Vorstellungen einer perfekten Welt jedoch immer öfter mit denen seiner Familienmitglieder. Ehefrau Sue emanzipiert sich, die drei Kinder rebellieren. Reichlich Zündstoff ist vorprogrammiert…

Bill Burry wurde von seiner eigenen Kindheit inspiriert und portraitiert in F is for Family eine US-Famlie in den 70er Jahren. Allerdings geht mir Frank Murphys Art bereits nach 5 Minuten gehörig auf den Keks und alles, was in dieser Familie mit Ehefrau Sue, dem ältesten Sohn Kevin und dem kleinen Bill so passiert und (vor allem) schief geht, nervt mich mehr, als dass es mich begeistert.

Kevin steckt mitten in der Pubertät, ist rebellisch und streitet nahezu immer mit Frank. Sein jüngerer Bruder Billy dagegen ist ein Weichei und hat ständig Probleme mit anderen Kids. Maureen ist eine Draufgängerin und hängt am liebsten mit den asozialen, verlotterten Nachbarskindern herum.

Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRiBJUyBGT1IgRkFNSUxZIC0gU3RhZmZlbCAxIHwgVHJhaWxlciBkZXV0c2NoIGdlcm1hbiBIRCB8IENvbWVkeS1TZXJpZSIgd2lkdGg9IjExNzAiIGhlaWdodD0iNjU4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzNtLVRLeHNObkNvP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Die Serie beleuchtet also das Leben der einzelnen Familienmitglieder genau so, wie das gesamte Familienleben. Alles, was in diesem „typischen Mittelstands-Vorstadtleben“ so passiert, kommt mir etwas zu überdreht vor. Es macht einfach keinen Spaß.

Die nächsten Simpsons wird die Familie Murphy definitiv nicht. Meist dümpelt die Serie so dahin, ihr fehlt einfach das gewisse Etwas. Werde der Serie aber wohl im Herbst noch mal eine Chance geben, mal sehen…

Bluray-Fakten:

Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: EDEL
Erscheinungstermin: 2. August 2019

Author

Vater, Fotograf, DJ, Blogger, Medienmensch, alles eher autodidaktisch, aber alles mit ganz viel Leidenschaft. Ist auch bei Twitter & Instagram unterwegs. Natürlich kann man mir auch bei Facebook folgen. Zusätzlich blogge ich auf markusroedder.de über Dinge, die hier keinen Platz finden.

Write A Comment